Wie kann ich einen älteren Mann von mir überzeugen?
Er kritisiert, dass ich nicht reif genug bin. Jedoch bin ich 35. Wir verstehen uns sehr gut, aber ich merke immer, dass er noch Bedenken hat. Im Bett waren wir noch nicht, aber er hat mir schon oft gesagt, dass er mich liebt.
Zum Thema unreif. Ich hab wahrscheinlich autismus. Adhs ist diagnostiziert und ich bin iwo mit 20 nicht mehr reifer geworden. Seitdem lebe ich jeden Tag iwie mit Überforderung und mache gerne Sport oder lerne neues....zB lese ich gerne und bin noch mehr an Wissenschaftlichem interessiert als er.
Wie kann ich denn allgemein reifer werden???
4 Antworten
"Wie kann ich denn allgemein reifer werden???" Da sollte man als erstes mal was genau "reif" definiert und wer, oder was festlegt was "reif" bedeutet. Ich kann mir recht gut vorstellen was du empfindest. Ich habe nie eine Diagnose für irgendwas erhalten. Zu der Zeit als ich Kind war wurden irgendwelche Auffälligkeiten eher als kindlich "Marotten" abgetan. Ich wurde auch ständig aufgefordert endlich reifer zu werden und habe schlussendlich damit reagiert das ich, wie Peter Pan, beschlossen habe niemals erwachsen zu werden. Woran dann jedoch jeder Versuch eine ernsthafte Beziehung zu führen kläglich gescheitert ist. Denn ich habe stets nach dem Motto gelebt: "What you see, is what you get." Dementsprechend habe ich mich vehement jedem Versuch widersetzt mich zu verbiegen oder zu verändern. Was meine Partnerinen stets sehr schnell ziemlich aufgebracht hat. Aber um die Brücke zu dir zu schlagen, ich habe mich stets im Recht gefühlt. Wenn jemand irgendetwas an einem nicht gefällt, oder nicht zumindest akzeptiert werden kann, dann ist es halt nicht die richtige Person. Reife besteht meiner Auffassung nach nicht darin sich festgefahrenen, gesellschaftlichen Doktrinen zu unterwerfen, oder sich selbst nach den Vorstellungen eines anderen umzugestalten. Reif ist für mich eher jemand der sich selber erkennt, akzeptiert und respektiert. Und sich vor allem nicht einreden lässt es wäre etwas falsch mit einem. Darauf kann die Antwort nur sein: "Nein! Mit mir ist alles richtig so wie es ist. Wenn du mir nicht in meine Welt folgen kannst, bist du schlichtweg nicht der richtige Mensch für mich." Denn nichts ist verheerender für das Selbstverständnis und das Selbstwertgefühl als sich selber zu verleugnen und zu belügen.
Gerne geschehen. Dafür sind wir doch hier.😊
Hi,
deine Schilderungen lassen für mich nicht erkennen, an welchen Stellen Du unreif bist. Vielleicht ist er auch so unreif, dass er einen Maßstab anlegt und nicht merkt, dass der nicht auf dich passt? Vielleicht bist Du an bestimmten Stellen unreif, ich weiß es nicht. Du hast die Reife, zu erkennen, das es Defizite in Dir gibt. Das ist schon eine reife Erkenntnis. Und jeder Mensch hat irgendwo Entwicklungsprotenzial, bis ans Lebensende.
Und die Frage ist, warum dieser Mann? Vielleicht fixierst Du dich auf ihn, auch wegen der möglichen Autismussymptome? Ich meine, ob Autismus oder nicht, auch hier gilt: Jeder hat bestimmte Merkmale, und bei einigen sind einige von der Norm abweichende stark ausgeprägt, unabhängig von einer Diagnose.
Wichtig ist erstmal, was genau geht in Dir vor.Und sollte man einen Teil davon mit Wertung "unreif" versehen, passt das wirklich? Und ist der Mann gut für dich. Viele offene Fragen.
Wie kann ich denn allgemein reifer werden???
Wie erwähnt, in der Frage steht kaum etwas über dich. Und Reife ist auch Definitionssache.
Hm ok abgesehen davon dass ich alles andere als fixiert auf ihn bin... hast du mir keinen einzigen Tipp gegeben reifer zu werden
Wie erwähnt, in der Frage steht kaum etwas über dich. Und Reife ist auch Definitionssache.
Du fragst anonym, so dass man nicht schauen, kann, was Du sonst schreibst.
Und dann gehst Du nicht ein auf meinen Text, sondern kritisierst.
Du willst Hinweise? Dann arbeite mit! Und gehe ein auf das, was andere schreiben. Das wäre ein Punkt, der Reife zeigt.
In meiner Antwort steht viel, in deinem Kommentar nichts, was darauf eingeht. So kommen wir nicht weiter!
Das kindliche kannst du nur unterdrücken, aber wenn du dann alleine bist und den Drang hast dich mit deinen Interessen zu beschäftigen, auf deine Art- wie auch immer denen du nach gehst, dann merkst du wie glücklich du bist. Ich habe einen Autisten in der Familie. Die Lösung ist einen Partner zu finden, der es als Normalität ansieht und dich deshalb niemals in Frage stellt. Und schon gar nicht dich darauf anspricht oder anfängt zu analysieren. Für diese Menschen gibt es genauso wenig ein Regelwerk wie für nicht Autisten.
Hat wenig mit Reife und viel mit Kommunikation zu tun. Lern einfach besser zu kommunizieren und lass dich von Begrifflichkeiten wie Autismus usw. nicht einschüchtern. Jeder Mensch kann lernen besser zu kommunizieren.
Lese zum Beispiel mal zur EinfÜhrung das Buch "Verhandlungspsychologie" von Hans Bongardt.
Wow vielen Dank 🥰