Reifer werden?

7 Antworten

Erfahrungen sammeln, älter werden und Gestresst durch den Alltag gehen, dass heißt aber nicht das du kein Spaß mehr haben darfst. Du darfst trotzdem noch Kind sein das eine schließt das andere ja nicht aus. Solange du mit offenen Augen durch die Welt gehst und das große Ganze siehst, kann man ja trotzdem Albern sein das ist genau das was meinen Vater so toll aus macht.

LG Torstensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe wo ich kann und das mach ich auch gerne

In dem man lernt und nachdenkt und soweiter. Und sich intelligent mit anderen Austauscht.

Reife ist eine Ansammlung von Erfahrung und Wissen.

Also lesen, sich für die "schönen" Dinge des Lebens interessieren, sein Wissensspektrum erweitern wo es geht, sich mit Kultur, Politik und dem Leben, eventuell seiner eigenen Spiritualität auseinandersetzen.

Reif werden im Leben ist lebenslanges Arbeiten an sich selbst und ein wahnsinnig spannender Prozess, wenn auch nicht immer einfach.
Und reif werden heißt nicht, dass man nicht mehr "Kind" sein darf. Man darf trotzdem albern sein, blödeln, nichts tun und die Welt genießen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um mental zu reifen und den Horizont zu erweitern:

Lesen

Setze dich mit dem Leben der Generationen, die vor uns lebten, auseinander – das bildet ungemein. Werke von deutschen, aber auch bspw. russischen, polnischen Schriftstellern des 18. und 19. Jahrhunderts. Schon die Auseinandersetzung mit Sprache und Ausdrucksweise der damaligen Zeit bringt unseren durch permanenten Internetkonsum, Social Media und eine schwindende Bildungskultur ausgebremsten Verstand auf Touren!

Vor allem gilt:

  • Handy weg, dieses moderne Massenhypnosemittel verblendet und verödet unseren Geist
  • Wartezeit (in öffentlichen Verkehrsmitteln, Wartezimmern, auf die Freundin;)) ist verschwendete Lebenszeit – diese kann man zum Lesen nutzen

Reclam-Hefte oder Taschenbücher sind günstig zu erwerben und leicht zu verstauen. Zudem macht es Eindruck auf andere, wenn man in der Öffentlichkeit statt des Handys ein Buch in der Hand hat und liest, denn das ist heutzutage ein seltener Anblick. ;)

Zum Beispiel historische Romane oder auch Kriegsliteratur, wie Erich Maria Remarque (Im Westen nichts Neues, Liebe deinen Nächsten etc.), Hans Hellmut Kirst (08/15; Trilogie) usw. – viele bekannte Schriftsteller und Dichter (wie Goethe) haben auch Kurzgeschichten geschrieben, das kann man schnell mal zwischendurch lesen...

Und so reifst du nicht allein nur durch das Verstreichen der Zeit oder die eigenen Erfahrungen – nutze die zu Papier gebrachten Werke derer, die vor uns lebten und wirkten, um dazuzulernen und geistig zu wachsen. :)