Autismus mit Hyperaktivität?

3 Antworten

Weiß jemand ob Hyperaktivität auch mit Autismus zusammenhängt

Kein Fachmann, kann falsch liegen, aber hab gehört es kann häufiger passieren, dass ADHS und andere Störungen zusammen auftreten. Bei ADHS und Autismus gibts auch ein paar überschneidende Symptome oder es kann bei ADHS genau so Probleme im Sozialleben geben.

Das Hyperaktivität mit Autismus zusammen hängt hätte ich noch nicht gehört, aber noch mal bin da kein Experte. Ich informiere mich derzeit nur etwas über ADHS und da liest man manchmal die Behauptung das wäre eher ein Zeichen für ADHS wenn es um ADHS vs. Autismus geht, ich bin aber nicht sicher ob das urprünglich aus einer seriösen Quelle kommt.

ADHS könnte sich auch im Verlauf der Zeit ändern, es gibt da ja auch den Hyperaktiven, Unaufmerksamen und kombinierten Typ und dieser Typ kann sich wohl im Verlauf des Lebens auch ändern, also fehlende Hyperaktivität wäre nicht unbedingt ein Zeichen das du kein ADHS hast, wenn du andere ADHS Symptome hättest (die sich nicht besser mit Autismus erklären lassen).

Aber ich meine du hast doch eh einen Psychologen. Den könntest du doch einfach mal fragen. Dann hast du auch eine verlässlichere Quelle.

BeamerBen  09.12.2021, 20:59

Achso: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einfach nachzufragen ob ich XY haben könnte. Ich habe so was auch schon mal gefragt und mir wurde danach erklärt warum die Psychologin denkt was für XY spricht und was in meinem Fall eher dagegen und danach war ich schlauer :)

verreisterNutzer  09.12.2021, 21:15

Also im Internet steht das es mit Hyperaktivität auftreten kann, war mir halt nur unsicher ob das stimmt. Vielen Dank.

Bei mir ist auch Asperger-Autismus diagnostiziert worden und ich war als Kind enorm hyperaktiv und so laut und nervig, dass ich bei etwas ungnädigeren Eltern wahrscheinlich halbtot geschlagen worden wäre. Seit meiner Jugend bin ich zum äußerst schüchternen, introvertierten und langweiligeren Menschen geworden.

verreisterNutzer  09.12.2021, 21:16

Ja genau das selbe ist bei mir auch der Fall, vielen Dank.

Das war bei mir genauso nur dass die Diagnose Autismus früher kam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist