AD(H)S & autistische Wahrnehmung gleich?

Ich weiß, dass auch theoretisch andere Menschen, "Besonderheiten" haben. Aber meist wird bei AD(H)S ja eher davon gesprochen, dass die Reizüberflutung anders wäre & bezieht sich meist, in Berichten auf Geräusche & Ablenkung Bei fehlender Konzentration.

Ich wollte auch nicht nur von Hypersensibilität sprechen, sondern auf der Seite www.autismus.com (sie ist aber als nicht sicher vermerkt), unter Wahrnehmung sind viele Dinge aufgeführt & unterteilt in Hyposensitivität, Hypersensitivität & Quantitative Variation.

Heißt auch Dinge nicht wahrnehmen zu können. Jetzt wollte ich eben wissen, ist das jetzt nur typisch autistisch (und ja nicht jeder hat alles & manche haben gar nichts) oder ob es auch AD(H)Sler betreffen kann.

Ich weiß nicht ob es da Grenzen gibt.

3 Antworten

Autismus und ADHS ist unterschiedlich. Jedoch haben viele Adhsler auch Züge von Autismus und auch Autisten ADHS. Viele haben beides. Das wird manchmal falsch diagnostiziert oder nur eines von beidem. Es gibt aber natürlich auch gewisse Ähnlichkeiten was es schwierig macht.

zB hat mein Arzt gesagt ich hab gewisse Züge von Autismus, zB bei mir jetzt was Berührungen angeht. Er hat mir es damals so erklärt, das ADHS viele Begleiterkrankungen hat. Unter anderem auch Züge von Autismus. Ich habe aber kein Autismus. Er zeigte mir einen Kreis und die dazugehörigen Begleiterkrankungen. Autismus ist nur ein Teil und dann gibt es ADHSler die ein bisschen von diesem Teil mit in ihre Krankheit nehmen. Verstehst du wie ich es meine?

Es gibt aber ganz viele Gegensätzlichkeiten. Er gab mir ein Buch... Mein Leben mit ADHS und Autismus. Gelesen hab ich bis jetzt nur paar Seiten 😅 Da sieht man mein ADHS :-))

Villeicht hilft dir ja ein Fachbuch :)

LadyNoob
Fragesteller

Ja ich verstehe das & ich habe ADS & ob ich auch Autismus haben könnte oder nur Züge etc. steht noch offen. Ich finde es schwierig. Ich konnte auf jeden Fall sehr viele aussagen auf mich beziehen, sowohl fehlende Wahrnehmung, als auch Überempfindlichkeit.

Ich würde gerne einfach richtig die Unterschiede sehen, um ein besseres Verständnis zu bekommen & würde gerne sehen, was wo zuzuordnen ist.

Ich habe z.B. ein extrem gutes Gehört & eine überempfindliche Nase, obwohl ich derartig überempfindlich auf Gerüche reagiere kann ich meinen eigenen Geruch nicht richtig wahrnehmen, ich habe immer große Probleme zu beurteilen, ob ich mein Oberteil nochmal tragen kann oder nicht, da durfte dann immer mein Freund, den Riechtest machen. Ich kann kaum meine Haare kämmen, weil es sehr schmerzt, aber habe andere Körperstellen, an denen ich kaum etwas Spüre. Ich kriege sehr viel mit um mich herum, ohne direkt hinzusehen. Ich bin mit den Händen sehr Feinmotorisch, aber bin schlechte darin meine anderen Körperteile unterschiedlich zu koordinieren & es gibt noch eine ganze Menge mehr.. & ich habe auch Berichte gelesen über Gemeinsamkeiten & habe da so direkt nichts gefunden.

Ich setze mich schon immer lange mit Dingen auseinander, wenn sie mich interessieren, also auch gerne den ganzen Tag lang. Andere sagen immer, dass ich mal pause machen soll, dass man soviel Infos gar nicht aufsaugen kann, aber das kann ich dann schon sehr gut.

Mein ADS, lässt mich denke ich öfter Impulsiv handeln & ich habe manchmal Konzentrationsprobleme, bin dadurch sehr vergesslich & ich weiß eben nicht, ob diese Wahrnehmungen auch ADS typisch sind.

123456anonym123  13.02.2022, 13:15
@LadyNoob

Also es ist auch so, wenn uns Adhsler ein Thema intressiert, können wir uns hyperfokusieren! :) Ich habe das auch. Sobald mich ein Thema intressiert, könnte ich stunden rechcerchieren und behalte diese Informationen. Gleichzeitig kann ich manchmal bei einem Gespräch kaum was aufnehmen. Das ist typisch adhs :) Züge von Autismus hast du warscheinlich :) Wirst du ja dann sehen.. Bin gespannt:)

Das ist ja höchst Individuel.

Es gibt überdurschnittlich viele Autisten oder ADS-Patienten die besonders empfindlich gegenüber äußere einflüsse sind, das ist aber nicht garantiert sondern eher sowas wie ein zusätzliches Zeichen dafür. Auch bei völlig "normalen" Menschen hast du unendlich viele abstufungen davon und damit auch Leute die extrem gut hören, oder oder.

Also ja das kann bei jedem Vorkommen, also auch bei Autisten o.ä. - vll auch zu unterschiedlichen Anteilen. Also meinetwegen ist das allgemein einer von 10 und im Falle von Autisten einer von 8, also es ist wahrscheinlicher aber nicht gegeben.

LadyNoob
Fragesteller

Ich meinte auch nicht, dass jeder Autist irgendetwas haben muss. Ich lese bei AD(H)S meist ständig Sachen von abgelenkt sein & zu viele Geräusche, aber von einem Geruchsseinn etc. steht meist nichts geschrieben. Ich weiß, dass ich nur von sensiblen Dingen gesprochen habe, aber die Dinge gibt es ja auch in eine ganz andere Richtung, wie dass man seinen Körper sehr schlecht fühlt & z.B. kaum Schmerz empfinden kann, große Problme mit Motorik o Gleichgewicht hat.

Ich habe über alle aufgeführten Sinne etc. eine Internetseite gefunden, ums Thema Autismus & dort sind alle Symptome erteilt in, Hyposensitivität, Hypersensitivität & Quantitative Variation, daher fragte ich mich, ob dies also nur typisch autistisch sei.

Natürlich ist das extrem viel was dort steht & jeder hat da ein anderes Empfinden.

Eromzak  13.02.2022, 17:34
@LadyNoob

Naja schauh, das Problem bei vielen Autisten ist das da Filter fehlen, also wenn im Einkaufszentrum von allen Seiten lärm ist dann ist es schwer sich auf etwas was man wissen will zu konzentrieren und man versteht z.b. seinen Gesprächspartner nicht richtig. Genau die selbe Symptomatik hast du aber z.b. bei Schwerhörigen, die aufgrund ihrer schwerhörigkeit jetzt nichtmehr Wörter richtig verstehne weil einige Frequenzen verschluckt werden o.ä. - warum also wie was ist da relativ kompliziert. Im Falle von fehlenden Filtern ist es dann halt so das man alles hört und davon überfordert ist und nicht so das man besonders gut hört.

Ich bin etwa immer der erste der irgendwas hórt in der Familie, richtig nervige Dinge die mich enorm stören und ablenken, meine Freunde oder Familie nehmen das nicht wahr - esseiden ich lenke aktiv ihre aufmerksamkeit darauf, dann stört es sie auch. Soll heißen ich hör nicht wirklich besser als sie, sie blenden nur vermeidlich unwichtiges besser aus.

Was Hyposensitivität und co angeht, das ist ja forschungstechnisch heute noch relativ problematisch, manche sagen das gäbe es sogar garnicht. Also da ist noch ganz viel ungeklärt und viele halbwahrheiten dabei, 2 Problematiken hab ich dir hier eben mal aufgeschrieben, die auch zeigen wo hier Probleme in der Forschung liegen können.

Grüße

Eromzak  13.02.2022, 17:37
@LadyNoob

Was deine Nachrage angeht: Bei ADS sollte das ähnliche symptome haben, vll stellenweiße aus anderen Gründen, gerade mein 2tes Beispiel zeigt wie relevant konzentration sein kann.

LadyNoob
Fragesteller
@Eromzak

Also ich hatte vorhin mal Beispiele von mir genannt. Ich kopiere das mal hier rein.

Ich habe z.B. ein extrem gutes Gehört & eine überempfindliche Nase, obwohl ich derartig überempfindlich auf Gerüche reagiere kann ich meinen eigenen Geruch nicht richtig wahrnehmen, ich habe immer große Probleme zu beurteilen, ob ich mein Oberteil nochmal tragen kann oder nicht, da durfte dann immer mein Freund, den Riechtest machen. Ich kann kaum meine Haare kämmen, weil es sehr schmerzt, aber habe andere Körperstellen, an denen ich kaum etwas Spüre. Ich kriege sehr viel mit um mich herum, ohne direkt hinzusehen. Ich bin mit den Händen sehr Feinmotorisch, aber bin schlechte darin meine anderen Körperteile unterschiedlich zu koordinieren & es gibt noch eine ganze Menge mehr.. & ich habe auch Berichte gelesen über Gemeinsamkeiten & habe da so direkt nichts gefunden.

Also denkst du sowas kommt bei beidem vor?

Eromzak  14.02.2022, 17:49
@LadyNoob

Klingt alles 1:1 nach mir. Ich denke alles einzeln vorkommen. In der Kombination könnte das schon ein Indikator für Autismus sein, da gibt's aber wichtigere Indikatoren. Wenn du das bei dir vermutest mach Mal nen Termin beim Fachmann. Wenn du dich austauschen willst schreib mir gerne auch privat. Ich bin aber kein Psychologe und wenn ich einer wäre würde ich auch keine Ferndiagnosen stellen. :P

Die Hochsensibilität ist ein Phänomen, das bei Menschen mit ADHS und ADS besonders häufig vorkommt. Es gibt aber auch hochsensible Menschen ohne ADHS oder ADS, wie es auch Menschen mit ADHS/ADS gibt, die nicht hochsensibel sind.

Du verortest die Hochsensibilität prinzipiell bei Menschen mit ADHS. Das stimmt aber nicht.

LadyNoob
Fragesteller

Ich weiß, dass ich gerade nur noch hochsensible Sachen genannt habe, aber die Seiten gibt es ja auch in die komplett andere Richtung, wie dass man oft nichts so richtig spürt, motorische Probleme hat etc.

Auf autismus.com unter Wahrnehmung (wird aber als nicht sichere Seite angezeigt) stehen sehr viele Möglichkeiten in jede Richtung von Empfindungen, daher fragte ich mich wie es ist.