Wie kann ich ein unbezahltes Praktikum machen?
Hi,
Ich bin Studentin und möchte ein unbezahltes Praktikum in einer fachfremden, gemeinnützigen Organisationen machen. Das hat nichts mit dem Inhalt meines Studiums zu tun, ist also auch kein Pflichtpraktikum oder so. Mir geht es nur darum, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und andere Berufe kennenzulernen.
Jetzt habe ich gehört, dass es nicht mehr erlaubt ist, unbezahlte Praktika zu machen und bin über jede Menge Begriffe gestolpert, wie Volontariat, Einfühlungsverhältnis oder Einstiegsqualifizierung. Was davon kommt für mich in Frage und wie muss ich es dann handhaben mit Vertrag oder so?
3 Antworten
Jetzt habe ich gehört, dass es nicht mehr erlaubt ist, unbezahlte Praktika zu machen
Und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit Jahren. Mit der Einführung des Mindestlohns wurden alle unbezahlten Praktika insofern unmöglich, sofern sie nicht Teile einer Ausbildung bzw. Berufsvorbereitung sind. Das gilt prinzipiell auch für Volontariate, wobei hier mWn noch keine höchstrichterliche Entscheidung vorliegt bzgl. der Behandlung derselben.
Ich würde an deiner Stelle eher mal nach Schnuppertagen in den entsprechenden Firmen deiner Wahl suchen, und bei Interesse nach einem regulären befristeten Praktikum dort fragen.
Das hinge von Art und Umfang der Tätigkeit ab. Selbstverständlich kann man auch im Ehrenamt mehr oder weniger Stunden aufwenden; allerdings ist die Grenze hier dünn, und der Verband oder die Institution wird üblicherweise hier schon aus Selbstschutzgründen (hier haftet auch der AG) entsprechend eher zu einem Minijob raten.
Nicht alles glauben, was hier geantwortet wird.
Volontariat finde ich gut, im Ausland noch besser.
Ich wüßte nicht, daß unbezahlte Praktika verboten sind.
Einfach bewerben.
Vielleicht gibt ja eine kleine Vergütung.
Ich wüßte nicht, daß unbezahlte Praktika verboten sind.
Das mag sein, ist aber schon lange so:
Es kommt wohl darauf an, wie man "Praktikum" definiert, und wo ein Wille ist, ist auch ein unbezahltes Praktikum. Völlig legal sogar )
OK, vielen Dank! Wie sieht es aus, wenn ich im selben Verband ehrenamtlich engagiert bin? Fällt ein Quasi-Praktikum, bei dem ich ein paar Wochen lang intensiver vor Ort tätig bin, dann darunter?