Wie kann ich ein Pferd aus Amerika importieren lassen und wie viel kostet das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne als seriöse Transportunternehmen folgende: Netpoint Quarter Horses (USA), Intership GmbH, Dachser Spedition

Du findest sie alle im Internet. Bespreche deine Problemstellung mit den Fachleuten dort. Die Kosten für einen Transport liegen je nach Aufwand bei 3.500 - 5000 Euro. Diese Speditionen erledigen alles für dich (Zoll, Veterinär usw.) und wenn das Pferd in D ist, kannst du es am Flughafen mit dem Pferdetransporter abholen.

Also Pferde aus den USA importieren machen wir Regelmäßig, unsere Stuten und der Hengst sind US Amerikaner. Wie oben beschrieben gibt es das Unternehmen das den Transport übernimmt, was meist Dollarkurs abhängig um bis zu 5000€ kostet. Dazu kommt eine 30Tage Quarantäne, die sollte im Preis dabei sein. Man kommt aber meist billiger wenn man selbst Stationen sucht - je nachdem von wo man Sie losfliegen läßt. Leute in den USA zu kennen schadet auch nicht. Die bekommen meist Rabatte beim Inland Transport. Um Krankheiten zu verhindern ist die Nötig. Zoll, Quarantänestation und Flug kostet am meisten. Meist ist es günstiger 2 Pferde zu importieren, da in Transportboxen im Flugzeug meistens 2 Plätze bezahlt werden. Wir haben auch noch Importpferde im Angebot: http://www.double-c-paints.de/verkaufi.htm , auch Calypso ist ein bereits eingeflogenes US Paint. BTW: Pegasus hatten wir auch schon zum Transport ohne Probleme ;)

Die Spedition Klatte ist Spezialist für Internationale Pferdetransporte; die fliegen auch unsere deutschen Sportpferde zu int. Events.

Es ist sehr teuer, da das Pferd in eine spezielle Flugbox muss und während des Fluges tierärtlich überwacht wird.

"Aus Amerika" - das klingt sehr allgemein, den Bundesstaat sollte man schon kennen, wenn man sich wirklich ein Pferd dort gekauft hat... ;)

Bekannte von mir haben ihr Pferd aus Kanada einführen lassen - Kosten 3.000,-- €

Bleibt die Frage ob man das einem Pferd antuen muß. Viele verkraften den Transport psychisch und was die Spätfolgen sein werden weis man schließlich auch nicht. Siehe Isländer und ihre Ekzeme. Das Klima ist schon eine große Umstellung.

Schöne Grüße nach Bayern aus Oberbayern ;-)

Scherbatsky
Fragesteller

das ist mir bewusst doch ich habe gute erfahrungen mit american saddlebreds und so einen würd ich mir gern zulassen. leider sind diese fast ausschließlich in den usa vertreten doch denk ich dass ein solches robustes pferd das überstehen wird und es wird bei uns gut verpflegt. immerhin hab ich seit einigen wochen eine westfalen stute die sich beim besichtigen gegen die wand gedrückt hat weil die so verschreckt war. und nun kann man sie problemlos im stall abkuscheln und sie ist auch nicht mehr so schreckhaft :)

Plattschnacker  31.05.2011, 00:01
@Scherbatsky

DAS ist Unsinn - diese Pferderasse gibt es auch in Deutschland zu kaufen.

Jedesmal beim Flottbeker Derby werden die dort als Pausenfüller vorgestellt!

Du hast doch die Westfalen-Stute - was willst Du denn mit einem weiteren Pferd???

reiterhexe  31.05.2011, 08:18
@Plattschnacker

@Plattschnacker: sehr guter Kommentar! @Scherbatsky: Jeder entscheidet sich aus den verschiedensten persönlichen Gründen für eine bestimmte Rasse.. meine kleine Stimme im Hinterkopf klopft allerdings gerade bei mir an und fragt ob ein Pferd ein Statussymbol sein soll, eine Modeerscheinung wie die neueste Gucci-Handtasche oder ein hübsches Anhängsel. Was kann Deine Westfalen Stute nicht was das neue Pferd dann leisten soll? Ist sie nicht aufsehenserregend genug? Muß es unbedingt so etwas ausgefallenes sein?? Man denke mal nur an die zahlreichen Moderassen u.a. bei Hunden. Die werden dann auf Masse gezüchtet bis die guten Eigenschaften der Tiere mehr und mehr krankhaft entarten :-(

Irgendwo streichelt einem sein Tier doch immer das Ego, aber kann man nicht mit etwas einfacherem glücklich sein?

Plattschnacker  03.06.2011, 22:43
@reiterhexe

Reiterhexe, danke - aber lies einmal das Profil... Du liegst mit der Modegeschichte gar nicht so falsch! ;)