Wie geht eine Pferde Umschreibung bei Besitzerwechsel?

5 Antworten

Hallo, so einfach über FN geht das nicht mehr. Der Equidenpass muss bei dem jeweiligen Zuchtverband umgetragen werden, wo er ausgestellt worden ist. Hierzu wird eine Kopie der Eigentumsurkunde, sowie eine Kopie des Kaufvertrages und der vorhandene Equidenpass benötigt. Hat man eines der drei Dinge nicht wollten Sie von uns eine Eidesstattliche Versicherung haben, ob man dies verloren hat oder nie gehabt hat.

Das läuft über die FN, du schickst per Einschreiben das Formular, welches du vorher ausdruckst und korrekt ausfüllst, und den Pass dann dorthin

Der Link vom Formular:

http://www.pferd-aktuell.de/misc/filePush.php?id=1153&name=Besitzwechselanzeige2016.pdf&products_model=20281

Noch Infos und was du noch alles beachten solltest auf der offiziellen Seite zum selber nachlesen:

http://www.pferd-aktuell.de/fn-service/besitzwechsel/besitzwechsel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ich habe es über den Zuchtverband gemacht. Kaufvertrag (Kopie) eingeschickt, Equidenpass, Eigentumsurkunde per Einschreiben eingeschickt,  fertig. Ein paar Wochen und 25 Euro weniger war ich als Besitzerin eingetragen.

Auf der Fn Seite kannst Du dir ein Formular ausdrucken, dass ausfüllen und an die Fn schicken mit dem Pferdepass.

Du musst eine Kopie der Abstammungsurkunde zusammen mit dem Equidenpass und dem ausgefüllten Formular:

http://www.pferd-aktuell.de/fn-service/besitzwechsel/besitzwechsel

an die FN per Einschreiben schicken.

Und dann tragen die das um und das Pferd gehört auch offiziell Dir.

Hier noch der Link der FN zu diesem Thema:

http://www.pferd-aktuell.de/fn-service/besitzwechsel/besitzwechsel

Dahika  07.06.2016, 19:10

nicht unbedingt die FN. Da mein Pferd ein Vollblutaraber ist, ging das über den Araberverband. WEnn es ein engl. Vollblüter ist, dann über das Direktorium für Vollblutzucht. etc...

Ich denke mir, dass die FN zuständig ist für das dt. Warmblut/Reitpony oder für papierelose Pferde.

Sallyvita  07.06.2016, 21:41
@Dahika

Der Equidenpass wird über die FN geführt - die Eigentumsurkunden über die jeweiligen Zuchtverbände. Umtragen lassen muss man aber auf jeden Fall den Equidenpass.