An wen kann man sich wenden, wenn man weiß wo ein Pferd steht, das sehr vernachlässigt und sehr abgemagert ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Veterinäramt.

Hallo

dafür ist das Veterinäramt zuständig. Bei denen kannst du dich melden (wenns dringend ist, am besten telefonisch) und den Fall schildern.

Wie schnell die reagieren, hängt natürlich auch davon ab wieviel die zu tun haben. Wenn du das Ganze irgendwie beweisen kannst, zB durch Bilder, dann diese am besten auch direkt zu denen schicken.

Bist du sicher, dass es wirklich so dramatisch ist? Alte Pferde zB können auch sehr dünn werden, auch wenn sie genug gefütter werden

Ich habe hier in einer Antwort ein Bild dazu gepostet. Ich bin mir nicht 100 % sicher, da ich mit Pferden nichts zu tun habe... wie schätzt du das Bild ein? Ist von vorgestern.

0
@boneclinks

Also zu dünn ist es auf jeden Fall. Uralt wird es nicht sein, der Rücken hängt noch nicht durch und auch sonst sehe ich jetzt keine Merkmale die auf ein hohes Alter schließen.

Von der Körperform könnte es irgendwas Richtung Vollblut Rasse sein. Die sind auch manchmal schlecht "dick" zu füttern, aber so dünn sollte auch ein Pferd dieser Rassen niemals sein.

Die Hufe sieht man auf dem Bild schlecht, was man sieht, sieht aber normal aus.

Kann man auf dem Gelände denn irgendwo Heu oder Wasser sehen? Ist ja ganz schön zugewachsen. Gibts noch andere Pferde dort?

3

Hi boneclinks,

kennst du die Besitzer und hast sie vielleicht mal darauf angesprochen?

Steht das Pferd denn alleine?

Ansonsten dem Veterinäramt melden, inklusive Beweisfotos und Dokumentation über Wasser, Futter, etc., am Besten persönlich hinfahren.

Lg kruemel;-)

Informiere das zuständige Veterinäramt. Allerdings könntest Du Dich beim Bestzer über die Umstände informieren. Sehr alte Pferde sehen oft furchterregend abgemagert aus, trotzdem geht es ihnen damit meist verhältnismäßig gut.

Das Pferd lebt alleine auf einem verwahrlosten Hof und dort sieht es überall so zugewachsen aus. Das Pferd gehört einer Frau, die jedoch nicht mehr auf dem Grundstück lebt. Ihr 27/28 jähriger Sohn lebt dort alleine und hat seit Kurzem keinen Strom mehr, da dieser ihm abgestellt wurde (5 Jahre keine Rechnungen bezahlt). Ich persönlich habe ihn nicht auf das Pferd angesprochen, dafür aber Bewohner seines Dorfes. Er wird dann beleidigend und schickt einen weg.

0
@boneclinks

Ja direkt melden. Ist wirklich sehr dünn und die Umstände sehr unschön. Mach ruhig etwas Streß, dass du denkst, dass das Tier nicht mehr lange lebt und nicht ausreichend Wasser hat in der Hitze und so weiter.

1

der Strom wird sicherlich nicht erst nach 5 Jahren abgestellt :-)

1
@Boxerfrau

Bei dem angesprochenen Halter schon. Mit einer Forderung von um die 10.000 Euro (keine Ahnung inwiefern da Strafen eingeschlossen sind)

0

Wird das Pferd denn alleine gehalten? Nein? Wie sehen die anderen Pferde aus. Viel machen kann man da nicht. Der Tierschutz kann auch nur übers VET Amt gehen. Also bleibt dir nur eines übrig. Anzeige zu erstatten, beim Vet. Am besten weist du vorher schon wer der Besitzer ist und machst Bilder von den Missständen. Suche dir gleichgesinnte, die ebenfalls Anzeige erstatten. Jeh mehr Leute sich melden um so schneller geht's..

Ja, doch, wird ganz alleine gehalten. Danke für die Tipps. Es hat nicht nur keine Artgenossen um sich, nichtmal der Halter leistet dem Pferd Gesellschaft...nie. Es steht einfach immer nur auf der Weide...ich würde es eher Garten nennen, rum und schaut vor sich hin.

0

Also hab ja das Bild gesehen, das Pferd ist wirklich sehr dünn. alleine geht natürlich garnicht... Das auf was da auf der Koppel steht, ist nur Müll... Schau im Internet nach der Telefonnummer des Veterinäramts ruf da an und gib alles über das Pferd und den Besitzer an was du weißt. biete denen an das du ihnen Bilder schicken kannst. Du könntest dich zudem an einen Tierarzt wenden der auf Pferde spezialisiert ist, jeh nach TA hilft er dir sogar. Ansonsten schick mal ne Mail an die Örtliche Zeitung.. Die interessieren sich manchmal auch für solche Zustände und können den Prozess beschleunigen. lg

2

Was möchtest Du wissen?