Pferd einschläfern lassen ja oder nein?

10 Antworten

Die Meinung eines Tierarztes würde ich auch einholen. Dazu gibt es das Medikament Prascend für Cushing Pferde. Das Pferd hat, bedingt durch die fehlende, nicht mehr mögliche Arbeit unter dem Reiter, Muskulatur verloren, was erst mal nicht schlimm ist.

Solange das Pferd einen lebenswillen zeigt, Glanz in den Augen hat & sich am Leben beteiligt würde ich es nicht einschläfern. Dennoch hol dir einen TA als Bestätigung, dass er keine Schmerzen hat. Arthrose & Cushing kann man gut in den Griff kriegen :)

Ein Tierarzt kann dies erkennen ob das Pferd Schmerzen hat oder nicht. Ein guter Tierarzt kann dies auch genau erklären.
Doch ohne Tierarzt und mehrere Meinungen bei einem Zweifel, würde ich ein Pferd niemals einschläfern lassen.
In so einer Situation muß ich 100% davon überzeugt sein das dies der richtige Weg ist.

Tut mir leid für euch :( den Weg bin ich schon öfters gegangen. Auch für andere die es nicht fertig gebracht haben bei dem Pferd zu bleiben. Doch das ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für mich das bis zum Schluß eine Vertrauensperson bei dem Pferd bleibt!!! Auch wenn es verdammt hart ist :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich würde mit dem Besitzer reden und einen Tierarzt holen der evtl bestätigt dass das Pferd keine Schmerzen hat. Er kann dir vielleicht auch sagen was du mit dem Pferd machen kannst damit es wieder etwas an Muskeln aufbaut. Wenn der Besitzer nicht mit sich reden lässt besteht evtl die Möglichkeit das du ihm das Pferd abkaufst? Ich denke dass der Besitzer da wenig bis nichts verlangen würde wenn er das Pferd eh nicht mehr möchte.

Sprich mit dem Besitzer ob er überhaupt fähig ist, die Kosten für das Pferd weiterhin zu tragen. Gerade die Medikamente für Cushing Pferde sind alles andere als günstig und wenn es schon am Geld für eine Untersuchung scheitert, vermute ich dass es da noch mehr Probleme gibt. Besprich auch deinen Vorschlag mit dem TA mit ihm und überlegt euch wie die Zukunft des Pferdes aussehen könnte. Im Endeffekt liegt die entgültige Entscheidung dann aber in jedem Fall beim Besitzer, da wirst du auch  mit zig Tierärzten nichts daran ändern können...