Wie viel Geld kann ich verlangen wenn ich mich 10 Tage um 5 Pferde inklusive 2 Hunden und 2 Katzen kümmer?

16 Antworten

Wir haben für 10 Tage Hundebetreuung in Privaten Händen 250€ gezahlt, also 25€/Tag. Ich würd aber keine 50€/Tag für beide nehmen, weil der zweite Hund keinen großen Unterschied macht. Also für die beiden Hunde würde ich für die 10Tage ca. 300-350€ nehmen.

Ich fand die 25€/Tag sehr gerechtfertigt.

Mit Pferden kenne ich mich nicht aus.

Bei den Katzen würde ich nicht viel verlangen, du Fütterst ja nur (Und Spielst ggf. mal mit ihnen..). Da wären für 10 Tage denke ich 100€ recht passend.

Aber ihr benutzt ja noch Strom und Wasser während eurem Aufenthalt. Also würde ich das dementsprechend vom Preis abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ich finde es sehr gewagt, einer 16jährigen und ihrer gleichaltrigen ? Freundin soviel Verantwortung zu übertragen ! Wenn wirklich etwas passiert darfst du auch nichts allein entscheiden, auf jeden Fall brauchst du die Einverständnis deiner Eltern und ob die im Schadensfall bereit sind zu haften ?

Ich würde mir aber eine Summe vorschlagen lassen, denn die Besitzer der Tiere müssen am besten wissen, was ihnen deine Arbeit wert ist, finde es aber schon eigenartig, zwei so jungen Mädchen dafür zu engagieren.

Ihr solltet über alle diese Punkte nachdenken und dann zur Sicherheit eine schriftliche Vereinbarung treffen.

du bist 16 und deine freundin auch und da überlassen dir die halter die ganzen tiere -- vor allem die pferde ?

HMMM das wäre mir als verantwortung einfach zu hoch --was wenn beim reiten was passiert , wenn ein pferd sich so verletzt ,dass die einschläferung zu überdenken wäre ?? da s kannst du doch garnicht übersehen und beurteilen--

nicht dass ich euch das nicht zutraune würde -- arbeitstechnisch, aber die verantwortung müßte ein erwachsener übernehmen müssen gelkdtechnisc denke ich wären 450 ,-€ angebracht eigentlich für beide auch für deine freundin,denn die arbeitet ja genau so mit und übernimmt genau so die verantwortung.

aber bitte unbedingt VOHER sich SCHRIFTLICH vereinbare, wie es mit der Versicherung aussieht und in einem Schadensfall .Die besten freundschaften gehen kaputt und landen vor gericht, wenn man nichts schrifltiches abgemacht hat.Pferde sind schließlich teure tiere , je nach abstammung

Überlege dir wie lange du für alles brauchen wirst. Also wieviel Zeit du investieren musst.

Dann überlegste dir wieviel Lohn du pro Stunde haben möchtest. Z.b. 10€ pro Stunde.

Anschliessend rechnest du das hoch. 10 Tage a 8h mal 10€ wären 800€ für die gesamten Tage.

Und damit liegt du sicherlich noch unter dem preis für eine professionelle Pflegekraft einer Firma.

Gerade wenn es nen wirklich ernsthafter Haufen Arbeit ist solltest du drauf bestehen angemessen entlohnt zu werden.

Auch wie schon gesagt kläre ab was ist wenn was passiert. Z.b. eines der Pferde büchst aus oder es gibt einen Unfall und ein Tier wird verletzt. Etc. Wer über nimmt da den entstandenen schaden etc.

blacksheepkills  19.04.2018, 10:40

Da liegen wir mit unseren Schätzungen gar nicht so weit auseinander... :)

FouLou  19.04.2018, 10:46
@blacksheepkills

Wobei wir beide über sehen haben das sie zu 2. sind. XD

Ja ich bin einfach von ausgegangen weil sie meinte das sie den ganzen Tag dann da ist das sie volle 8h das macht.

Wenns ne Familie ist dann ist es nicht ganz unwahrscheinlich das das ganze in den Ferien stattfinden wird.

blacksheepkills  20.04.2018, 10:50
@FouLou
Wobei wir beide über sehen haben das sie zu 2. sind. XD

Ich hab das schon gelesen und gesehen :)

Dann muss man sich den Lohn eben teilen. Am Ende zahlt die Familie so oder "x" Betrag. Ob der nun an eine oder 5 Personen verteilt wird ist ja wurscht ;)

Wichtig wäre schon mal die Frage ob das eine Art Freundschaftsdienst ist oder eine Arbeit. Kennst du die Leute, dann würde ich da auch nicht allzu viel verlangen.

Dazu kommt das es ja nicht nur Arbeit ist, sondern auch etwas Vergnügen. Immerhin dürft ihr dann scheinbar kostenlos reiten, kostet woanders auch Geld.

Bei 5 Pferden ist die Arbeit mir Ausmisten, Koppelgang und Fütterung ja recht überschaubar, je nach Art der Haltung - also ob Offenstall oder Boxen - und wie oft am Tag gemistet und gefüttert wird, dürften das so maximal 2 Stunden sein.
Auch die Hunde wollen nicht 24 Stunden betüddelt werden, wenn da ein großer Hof dazu gehört und die eh ständig draußen sind, dann musst auch keine 3 Stunden zusätzlich mit denen gassi gehen.

Dann komtm die Frage ob ihr euch selbst verpflegen müsst oder ihr den Kühlschrank plündern dürft?

Als Ferienjob und mit dem "Spaßfaktor" würde ich da realistisch so 30-50 Euro pro Tag sehen.