Muss ich beim Pferdekauf den Besitzer im Equidenpass ändern lassen?
Hallo,
Ich habe vor einigen Jahren ein Pferd gekauft. Jetzt habe ich gelesen, dass vor ein paar Jahren anscheinend ein neues Gesetzt raus kam bzgl des Anzeigen eines Besitzerwechsels. Mein Pferd hat einen roten Pass und ich möchte mit ihm weder Züchten noch auf Turniere gehen. Muss ich trotzdem zwingend den Besitzer im Equidenpass ändern lassen?
Liebe Grüße,
Maren
5 Antworten
Vorschrift der Durchführungsverordnung (EU) 2015/262
Na ja Neu ist da nichts dran 2015.
Bezieht sich auf die 90/427/EWG und 2009/156/EG.
Die Gesetzt sind also schon ca. aus dem Jahr 2009. Festlegung der tierseuchenrechtlichen Vorschriften für das Verbringen von Equiden und für ihre Einfuhr aus Drittländern.
Ist eigentlich eine Transportrichtlinie die im Dunstkreis des Seuchenschutzes angesiedelt ist.
Im übrigen ist das was im Pass steht für den Eigentum des Pferdes uninteressant, hier geht es nur um den Besitz des Tieres!
Muss? Nein. Höchstens wenn man Turniere reiten will.
Meine Stute ist jetzt 21 und laut E.Pass ist ihre Züchterin noch die Besitzerin. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, sie umzumelden. Vor allem war mir das auch zu riskant, da ein Vollblutaraber keine Ersatzpapiere bekam vom Araberverband. Weg ist weg. DAs war mir also immer zu gefährlich, den Pass samt Eigentumsurkunde mit der Post zu verschicken. Ein Araber ist ja nicht gebrannt. D.h. ein AV ohne Papiere ist keiner, sondern bestenfalls ein papiereloses Endmaßpony. Nein Danke.
Heutzutage kann man zwar mittels Genanalyse nachweisen, dass das Tier reinrassig ist, aber damals war das noch nicht Usus.
Die FN hat mit meinem Pferd nichts zu tun, da es beim Araberverband eingetragen ist.
Eigentlich musst du den Besitzerwechsel bei der FN eintragen lassen, ja.
Das ist aber wirklich kein großer Aufwand und kostet auch nicht wahnsinnig viel. Einfach Formular ausdrucken, ausfüllen und mit dem Pass an die FN schicken...
Uneigentlich gibt es immer noch eine Menge Pferdebesitzer (gerade die im Freizeitbereich) die es nicht umtragen lassen.
Eigentlich ja.
Naja, Gesetz würde ich es nicht nennen, aber ich finde es irgendwie schon selbstverständlich, sich als Besitzer eintragen zu lassen.
Solange du aber die Eigentumsurkunde hast, sollte das kein Problem sein, solange du halt nicht auf Turnier willst.
Sollte man eigentlich immer machen
Eigentlich
und uneigentlich?