Pferd, Equidenpass neuer Besitzer?

6 Antworten

Kannst du, ist aber kein Muss. Falls du dich eintragen lassen willst: Pass an die FN /Zucht Verband versenden, Geld bezahlen, du wirst eingetragen, Pass an dich zurück, feddig.

Eigentum an deinen Pferd weist der KV nach u/o. die Eigentumsurkunde. Der Pass ist dafür unerheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Punkgirl512  09.12.2021, 13:31

Offiziell ist das inzwischen ein Muss.

pferdemalerin  09.12.2021, 13:47
@Punkgirl512

im Prinzip ja , aber....

z.B. wenn ich mir ein altes Pferd hole, das nie mehr an irgend einer sportlichen veranstaltung teilnehmen wird, das nur bei mir bleibt, nicht umzieht etc, ......

(wo kein Kläger, da kein Richter)

StRiW  09.12.2021, 14:04
@pferdemalerin

Bei der Kontrolle des Stalles gibt eine Ermahnung. Ggf. Bußgeld und Auflagen.

Der Stall darf ein Pferd nicht einstallen wo die Papiere nicht in Ordnung sind.

Hjalti  09.12.2021, 14:17
@StRiW

Die Papiere sind iO, wenn der richtige Pass beim richtigen Pferd ist.

StRiW  09.12.2021, 14:48
@Hjalti

Die EU Transportverordnung ist da recht eindeutig. Da über den Pass der regelmäßige Aufenthaltsort eines Tieres nachzuvollziehen ist.

Hjalti  09.12.2021, 14:49
@StRiW

Das interessiert aber leider zB amerikanische Zuchtverbände nicht die Bohne

entweder bei der FN oder beim Zuchtverband. Je nachdem, welche Organisation den Pass ausgestellt hat. Aber der Equidenpass stellt keinen Eigentumsnachweis dar. Dazu ist die Eigentumsurkunde da. (es sei denn ,die Regeln dazu haben sich geändert.)

Tatsächlich MUSS man den Besitzerwechsel im Pass vornehmen lassen. Folgendes steht auf der Seite der FN: "Sie haben ein neues Pferd? Dann müssen Sie den Besitzwechsel unverzüglich anzeigen, damit er im Pferdepass eingetragen werden kann. Dies ist eine Vorschrift der Durchführungsverordnung (EU) 2015/262. "

Nachfolgender Link führt Dich auf die Seite der FN, inklusive der Ansprechpartner und des Formulares zum Besitzerwechsel: https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/turnierpferd/besitzerwechsel

Ja, über die FN oder den Zuchtverband.

Bei der FN gibt es das PDF "Formular Besitzerwechsel", was du ausfüllen und mit Pass wegschicken musst.

Den Eigentum weist die Eigentumsurkunde nach - diese solltest du wohl hinzu legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

du kannst die offizielle umtragung beantragen.

dazu brauchst du die eigentumsurkunde.

die hast du hoffentlich bekommen, sonst gibts eine stange ärger und kostet viel geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!