Pferd Besitzerwechsel FN?

2 Antworten

Wenn du in Bayern wohnst und das Pferd einen roten Pass hat, macht das vermutlich der Verband bayerischer Pferdezüchter.

Bay. Warmblut macht der bay. Verband komplett selbst, die macht die FN gar nicht, da bekommst die Papiere unbearbeitet zurück. Bei den anderen Verbänden kommt's drauf an, ob die das Serviceangebot der FN nutzen oder nicht und wie die gegenseitig vernetzt sind.

Grüne Pässe macht nur die FN.

Die E-Urkunde verbleibt immer bei dir, wenn musst du eine Kopie beilegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
LaLeLisschen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Pferd hat einen grünen Pass.

Baroque  22.03.2021, 07:49
@LaLeLisschen

Dann ist es tatsächlich die FN, die es macht. Vermutlich wollen die auch Pass, Formular und Kopien von Kaufvertrag und E-Urkunde.

Die Eigentumsurkunde bleibt bei dir, denn die bestätigt dass das Pferd dir gehört.

Die würde ich dementsprechend auch nicht aus der Hand geben wenn das nicht unbedingt erforderlich ist und das ist es bei der FN meines Wissens nach nicht (bei anderen Verbänden manchmal leider schon).

Im Normalfall reicht der Pass und das entsprechende Formular dazu völlig aus.