Besitzer im Pass ändern?

6 Antworten

Nein - kannst du nicht.

Es ist aber auch nicht sonderlich wichtig, was in den Papieren steht. Auf der Eigentumsurkunde steht z.B. nur der Züchter.

Wer im E-Pass eingetragen ist ist eigendlich egal.

Minderjährig kannst du keinen rechtswirksamen Kaufvertrag schließen (weder mündlich noch schriftlich), der Kauf ist schwebend unwirksam, bis deine Eltern als deine gesetzlichen Vertreter zustimmen.

Steht deine Schwester im Pass, weil volljährig? Wie hier schon geschrieben wurde, du kannst als Mitbesitzer eingetragen werden - vorausgesetzt, deine Eltern stimmen dem allen zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da du noch Minderjährig bist sind deine Eltern die eigentlichen Besitzer des Pferdes. Ihr könnt dich nur als Mitbesitzer eintragen lassen.

Dazu füllt ihr das Formular der FN zum Besitzerwechsel aus, deine Eltern unterschreiben das Ding und ihr schickt das Ganze zusammen mit dem Pferdepass an die FN. Das kannst du aber auf deren Homepage auch alles nochmal nachlesen.

1. Du mit 13 kannst gar kein Pferd kaufen, da du nicht geschäftsfähig bist und gar keine Verträge unterschreiben darfst. Das geht erst mit 18, egal woher das Geld kommt. Und ein Pferd zählt sicher nicht zum Taschengeldparagraphen.

2. Einen Besitzwechsel gibt man beim Verband bzw. Der FN an.wie genau das abläuft findest du bei Google. Kostet glaub ich um die 50€....