Pferd ohne Eigentumsurkunde?

6 Antworten

Unser Pferd kommt auch aus Irland und besitzt zwar einen Pass, aber auch keine Eigentumsurkunde. Wir haben einen regulären Kaufvertrag aufgesetzt und das wars.

Es gibt immer noch Pferdemärkte, wo die Tiere per Handschlag verkauft werden, gerade auch im Ausland.

Melina181102
Fragesteller

Vielen Dank 😊 eine Frage noch, da ihr Pferd auch aus Irland ist. Haben sie es richtig bei der FN eintragen lassen, also einen Besitzerwechsel?

Resi73  25.04.2021, 21:35
@Melina181102

Ähhh, ehrlich gesagt, nein. Ist nicht korrekt, das weiß ich selbst, aber ich habe es irgendwie noch nicht geschafft.

Melina181102
Fragesteller
@Resi73

Ich habe gehört, dass das viele nicht machen. Die Vorbesitzerin meiner Stute hatte das auch nicht gemacht und somit ist noch gar nicht eingetragen. Sie meinte auch, dass das dann wahrscheinlich ziemlich teuer wird (>200€), da sie eben aus Deutschland ist

Resi73  25.04.2021, 21:39
@Melina181102

Bisher hat es noch niemanden interessiert was da im Pass steht.Weder den Stallbetreiber noch den Tierarzt oder sonst irgendjemanden. Wahrscheinlich hatte ich es deswegen nicht so eilig mit der Umschreibung.

Die Eigentumsurkunde besagt in Deutschland, genau nichts!

Der Pass ist bei jedem Pferd vorgeschrieben.

Gibt es keinen Zuchtverband hinter dem Pferd, die Eigentumsurkunden ausstellt, gibt es auch keine! Nur gute 20 bis 40% der Pferde haben so ein Dokument. Ist nichts anderes wie eine wertlose Urkunde! Beim Verkauf, kann es mal etwas mehr Geld geben.

Bei keinem Pferd in Deutschland kann die Urkunde, das Eigentum beweisen, es hat wenn überhaupt einen Anschein von Eigentum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Baroque  24.04.2021, 19:36

Ich habe ein Pferd gekauft, von dem der Vorbesitzer zum Thema E-Urkunde sagte "hat der nicht". Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dieser Vorbesitzer sie verlegt. Ergebnis: das Pferd wurde nicht auf mich umgeschrieben, weil ein 1996 in DE geborenes Pferd die zwingend haben muss und diese vorgelegt werden muss.

Am Ende habe ich inklusive für die Neuausstellung der E-Urkunde nötiger notarieller Beglaubigung für die ganze Umschreiberei mehr bezahlt als für das 12-jährige Pferd.

StRiW  20.05.2021, 17:33
@Baroque

Ich habe hier mal meinen Anwalt gefragt, das hätte der Verband nicht verweigern dürfen.

Da war der Mitarbeiter vom Verband, etwas übereifrig! Da die Urkunde dem Eigentümer des Pferdes gehört, benötigt er diese nicht als Eigentumsnachweis.

Es ist sogar so, wenn man ein Pferd kauft, aber die Urkunde jemanden vermacht wird. Kann ein zukünftiger Käufer, diese Urkunde wieder einverlangen.

Kann der Käufer jedoch aufgrund eines gültigen Kaufvertrages nachweisen, dass er nun rechtmäßiger Eigentümer des Pferdes ist, muss ihm die Eigentumsurkunde übergeben, der Verband ihm eine Ersatzbescheinigung ausstellen! Ähnlich wie beim Verlust des Fahrzeugbriefes, den kann man sich ja auch neu ausstellen lassen.

Ein nicht erbringen der Eigentumsurkunde ist im übrigen kein Grund eines Zurücktretens von einen Kaufvertrag, weil es der Sache nicht schadet.

Ein Kaufvertrag mit Lebensnummer beweist, dass du das Pferd rechtmäßig erworben hast.

StRiW  24.04.2021, 16:34

Mit Eidesstattlicher Besitzerklärung:

In Kenntnis über die Bedeutung einer eidesstattlichen Versicherung als Mittel der Glaubhaftmachung tatsächlicher Angaben in einem geordneten Verfahren vor einer Behörde oder einem Gericht, wobei der Behörde oder dem Gericht vorbehalten ist, darüber zu entscheiden, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang die Angaben zur Glaubhaftmachung geeignet sind, sowie belehrt über die strafrechtlichen Folgen einer vorsätzlichen oder fahrlässig falschen Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung, insbesondere der Strafvorschriften der § 156 und § 161 Strafgesetzbuch (1 Jahr Freiheitsstrafe bei Abgabe einer fahrlässigen bzw. 3 Jahre bei Abgabe einer wissentlich falschen eidesstattlichen Versicherung) erkläre ich:

Hjalti  24.04.2021, 16:38
@StRiW

Zu ergänzen ist, dass der Spaß richtig Kohle kostet, weil das notariell beglaubigt werden muss.

Urlewas  24.04.2021, 16:57
@StRiW

Sorry - nix deutsch verstehen 😂😂😂

Es handelt sich bei dem "Pass" um den sogenannten Equidenpass. Er ist das einzige lebenslang gültige Identifizierungsdokument für in der EU gehaltene Pferde.

Ja, aber da brauchst du ein anderen Brief wo drin steht woher es kommt. Ich habe erst im Nachhinein eine Eigentumsurkunde beantragt,