Niederländischer Pferdepass?

3 Antworten

Also eine Eigentumsurkunde war bei unserem Pony nicht dabei, das hatte auch keine Familie eingetragen. Steht im Pass das richtige Stockmaß? Sonst würde ich denken, dass es vielleicht der falsche Pass ist und dann würde ich mich an die FN wenden und genau nachfragen!

WtfLenaIsHere
Fragesteller

Es steht gar kein Stockmaß drinnen.

Sallyvita  31.03.2017, 11:42
@WtfLenaIsHere

Equidenpässe von Nicht-Turnierpferden sind sehr oft unvollständig. Da fehlen sogar die rudimentärsten Angaben. Das ist doof, aber nicht schlimm, weil man Wichtiges noch vom Tierarzt nachtragen lassen kann.

Und wie gesagt - die Abstammung zu wissen ist ganz nett, aber wenn sie nicht bekannt ist, ist das auch kein Weltuntergang. Denn ich gehe davon aus, dass sie fehlt, kann durchaus daran liegen dass es eben kein edelstes Geblüt ist, auf das man namentlich Wert gelegt hat, weil die Namen der Eltern auch nicht zur Wertsteigerung beitragen würden, da sie sich sportlich nicht hervorgetan haben. Das heißt aber dann nicht, dass das Pferd schlecht sein muss, denn auch Hilfsarbeiter-Eltern haben schon Professoren-Kinder hervorgebracht. Es kommt aufs Pferd an, nicht auf die Papiere.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Freude mit Deinem Pferd.

WtfLenaIsHere
Fragesteller

dankeschön :) turnier ist er aber auch schon gegangen, das konnte ich auf so einer internetseite nachlesen. aber du hast recht, solage das 'praktische' gut läuft ist das 'schriftliche' eher nebensächlich.

Das ist ein Pass für niederländische Pferde und Ponys. Das Ding heißt so. Den können Pferde und Ponys bekommen. Eigentumsurkunden gibt es sehr oft in den Niederlanden nicht. Der Pass gilt dann als Eigentumsnachweis.

Fehlende Angaben solltest Du von einem Tierarzt nachtragen lassen.

Und wenn Du Turniere gehen möchtest, dann musst Du den Pass so oder so zur FN schicken NDR das Pferd als Turnierpferd registrieren und Dich als Besitzer eintragen lassen.

Die Angaben über Vater und Mutter kannst Du höchstens über den vielleicht eingetragenen Züchter erfragen.

WtfLenaIsHere
Fragesteller

der züchter ist leider auch nicht eingetragen, aber danke für die antwort.

Sallyvita  31.03.2017, 08:01
@WtfLenaIsHere

Ich tippe dann mal, dass es unter Umständen ein Pferd ist, was gar nicht in den Niederlanden gezogen wurde, sondern unter Umständen aus Polen, Ungarn oder sonstwoher kommt und dann in den Niederlanden die notwendigsten Papiere bekam.

Das Stockmaß kann man nachtragen lassen, genauso wie alle anderen fehlenden Angaben.

Und vielleicht steht ja irgendwer als erster Besitzer im Pass. Über den kannst Du dann versuchen herauszufinden, wo das Pferd herkommt und ob er was über die Abstammung weiß.

Noch am Ende ist die eigentlich wurscht, denn egal wie blaublütig die auch ist - drauf Reiten kann man eh nicht. Es hat schon Fohlen gegeben, wo Mutter und Vater Weltmeister und Olympiasieger waren, die trotzdem kaum haben geradeaus laufen können.

Also, wenn ein Pferd eine unbekannte Abstammung hat (Vater und Mutter nicht im Pass eingetragen und damit keine eingetragenen Zuchttiere), dann ist der Equidenpass gleichzeitig die Eigentumsurkunde. Selbst bei niederländischen Pferden mit eingetragenen Eltern bekommt man die Eigentumsurkunde nur über den entsprechenden Zuchtverband. Wende Dich also mal an das Nederlands Rijpaard en Pony Stamboek, vielleicht erhälst Du dort die Urkunde. Im Nederlands Rijpaard en Pony Stamboek (Niederländisches Reitpferde- und Ponystammbuch) sind Pferde und Ponys aus den Niederlanden eingetragen.