Ein Pferd zu zweit besitzen, ein paar Fragen dazu!

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, besser nicht, weil 44%
Lieber jeder ein eigenes, später mal, weil 38%
Ja, wenn ihr euch besser informiert, weil 13%
Anderes, und zwar: 6%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, besser nicht, weil

weil es nur Streit gibt - wer darf am WE reiten, wer darf springen, wer darf zum Turnier usw. usw.

Alle, die ich kenne, haben sich gestritten und würden das nie wieder machen.

Lieber jeder ein eigenes, später mal, weil

ich kenne eure Situation nicht aber ich habe schon sehr gute freundschaften zerfallen sehen da jeder das Pferd für sich haben will oder das z.B.dir nicht gefällt was sie mit dem Pferd macht oder anders herrum.Am anfang redet man sich alles nur schön kann auch sein das es bei euch beiden klappt(daran zweifelt man auch nicht..)aber es kann immer sein.Oder das eine Finanziel nicht mehr kann und das am anderen hängen bleibt,.......

Es kann auch passieren das ihr euch zusammen erstmal ein Pflege Pferd teilt wenn ihr dann zu zweit ein eigenes habt ist es meisst anders.Und DU solltest dir auch 100Prozentig SICHER SEIN denn wenn es einmal soweit ist gibt erstmal kein zurück..

Und von den kosten faktor hängt es ab was das Pferd habt wenn es was schweres hat (was ich dem Tier nicht wünsche es aber passieren kann..) kann es leicht in die Tausender gehen;(... und jeden Pferd kann das passieren!!

Also ICH rate dir das ab(meine meinung)und wegen den kosten kannst du dich noch mal informieren;)

(zu meiner Abstimmung..)wenn jeder sein eigenes haben sollte würde es ech auch sehr viel Spass machen jeder mit seinen,ihr könnt zusammen ausreiten,etc.

Nein, besser nicht, weil

Wie du schon sagtest früher oder später wirds nicht mehr klappen. Sei es wegen einem Streit, wer bekommt dann das von beiden geliebte Pferd? Ein PFerd baucht jeden Tag Bewegung. In der freien Wildbahn sind sie 16 stunden auf Futtersuche, Bewegung kommt dadurch nicht zu kurz, aber wenn das Pferd viellecht eine Stunde braucht zum fressen weils ihm vor die Hufe getan wird, braucht es das ja nicht zu suchen. Ihr könntet natürlich auch eine RB holen, oder halt den Aufpreis zahlen. Ich hatte mal ein eigenes Pferd, da musste ich immer mit 80 euro im Monat rechnen, mal wurde halt nichts bezahlt von dem Geld und mal mehr, weil Medikamente kosten halt. Außerdem müsste immer etwas für mögliche schnell benötigte Eingriffe (zB Operationen) bereitstehen und wer würde das übernehmen? Ihr solltet euch wirklich lieber jeder ein eigenes Pferd kaufen. Vorteile: Ihr seid einziger Beistzer und niemand kann euch da reinreden. Ihr könnt immer zusammen reiten. Nachteile sind natürlich die Kosten, die man alleine trägt und dass man entweder mehr Zeit oder eine RB braucht. Wobei RB's ja auch die Kosten teils übernehmen wie zB monatlich 100€ Entlastung. GLG

Okey. Danke!

Nein, besser nicht, weil

Ich schreibs trotzdem rein : Das geht nicht gut!Früher oder später gibts Stress,spätestens wenn das Pferd sich mal beim reiten unter einem von euch verletzen sollte.

Also zu den Kosten von Hufschmied und Tierarzt: In der Regel brauchst du den Hufschmied alle 6 - 8 Wochen je nach dem wie gute Hufe dein Pferd hat.Für nen Barfußer bezahlste da zwischen 30 und 40 Euro.Bei Hufeisen denk ich so um die 60 Euro.Tierarzt brauchst du in der Regel auch nicht jeden Monat aber du musst Wurmkur und Impfung einberechnen,der Preis ist bei jedem Tierarzt unterschiedlich.Je nach dem kommts drauf an,wie oft du was brauchst,aber immer wirste wohl nicht mit 50 Euro auskommen.

Zu deiner nächsten Frage: Das Pferd sollte 1-2 Ruhetage die Woche haben.Aber wenn du diese Frage schon stellst,dann solltest du dich mehr erkundigen und vorbereiten.Du musst es natürlich pflegen und anstatt zu reiten,kannst du auch mal Bodenarbeit machen.Wie wärs mal mit einem Spaziergang?Oder nur mal Weidegang.

Zum letzten: Wie gesagt das wird von Monat zu Monat unterschiedlich sein,du musst ja auch noch das Futter miteinberechnen.Also ich denk mal das du im Monat schon mit 450 aufwärts rechnen musst,weil immer mal was dazu kommt,was man vorher nicht sieht.

Aber wie gesagt,soetwas endet meist nicht gut.Wenn ihr ein 'preiswertes Pferd' wollt ,dann fahrt mal zusammen auf einen Hof und erkundigt euch nach einer Reitbeteiligung jeder für sich.Dann habt ihr sozusagen zwei Pferde und ihr könnt eventuell nach Absprache auch zusammen reiten.:)

Also erstens mal: Danke für die gute Antwort.

Ja, das mit dem das es nicht gut gehen kann habe ich eben auch schon oft gehört und das bereitet mir Sorgen.

Die Reitbeteiligung, das ist eine gute Idee. Vlt. kann ich sie so erstmal von ihrem so plötzlichen Pferdewunsch abbringen, für's erste ;)

Danke nochmal!

Lieber jeder ein eigenes, später mal, weil

ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass ihr euch das wirklich leisten könnt?! um die 400-500 euro im monat ist ja schon sehr viel. ich persönlich wäre auch nicht unbedingt damit zufrieden, mir ein pferd teilen zu müssen. dann liber später ein ganz eigenes, dass ich mir auch gut leisten kann und für das ich mehr zeit habe (keine schule mehr). vlt. gibt es bei eurem reiterhof pflegepferde? ich finde das eine gute alternative zu einem eigenen pferd. bei meinem reiterhof ist es so, dass man das pferd dann 2 oder mehr mals in der woche reiten kann, mit oder ohne unterricht und dafür muss man im durchschnitt 50 euro im monat bezahlen. arztkosten oder ähnliches bezahlt natürlich auch der besitzer, aber in den meisten fällen darfst du auch mit deinem pflegepferd auf turniere etc.

wenn du dich mit deiner freundin i-wann mal streiten solltest, oder eure wege euch trennen, was wollt ihr dann mit dem gemeinsamen pferd machen? wenn ihr eine ausbildung anfangt oder studiert, dann geht ihr bestimmt nicht an die gleiche uni und ihr verliert euch und habt keine zeit mehr für das pferd, vlt. auch kein geld (denke an auto, ausbildungs- bzw. studiumgeld und evtl. eine wohnung). das pferd würde nicht mehr oft von euch bewegt werden und vlt. krank werden, trotzdem müsst ihr es weiterbezahlen.

die idee, ein eigenes pferd zu haben bzw. es sich mit jemandem teilen, ist natürlich ein ganz wunderbarer gedanke, aber wenn man so darüber nachdenkt hat er mehr nachteile als vorteile... denke an die zukunft, was möchtest du mit evtl. familie mit einem pferd machen, dass du dir mit deiner vlt. ehemaligen freundin teilen musst? vlt. kannst du es deiner freundin bzw. deine freundin dir abkaufen. ?! die trennung ist aber sehr schwer denke ich. finde es deshalb sinnvoller, wenn ihr euch erst später ein eigenes pferd kaufen würdet und mit ihm eine lange glückliche zeit zu haben. ;)

LG AlinchenU ;)

Ja, das mit dem Geld würde alles noch genauer ausgerechnet werden.

Danke für die Antwort :)