Glaubt ihr das 400€ monatlich für ein pferd reichen?

21 Antworten

Ich denke es reicht auf jedem fall, gute Ställe findet man schon ab 150€ und in den Meisten ist Futter usw im preis enthalten. Ansonsten würden nur Schmied und Tierartzt anfallen und evtl hin und wieder neue Ausrüstung, das kostet aber im Monat keine 350€ weil es ungewöhnlich wäre wenn das Pferd jeden Monat krank wäre^^ Also bei "uns" ist man mit 150€ pro monat dabei

îch denke das wird reichen. am anfang solltest du mit etwas mehr wegen der ausrüstung rechnen, aber es wird wohl reichen. alle 4-6 wochen kommt noch der hufschmied. wenn dein pferd nicht beschlagen ist kostet das bei uns 40 Euro, mit eisen 60Euro, aber ich denke das geht hin. hast du denn vor dir ein pferd zu kaufen???? wenn ja, dann nimm am besten jemand erfahrenen mit, um es dir auszusuchen. der weiß meistens bescheid, was du dann kaufst (ob das pferd z.B rückenprobleme hat,dass sagt ein verkäufer natürlich nicht, und meistens weiß er sowas noch nichtmal oder ob es gut geht...) LG

Hanna22

Kommt auf das Pferd drauf an. Wissen kannst du es allerdings vorher nicht. Ich hab mir mein Pferd in der Ausbildung gekauft. Kosten, die du jeden Monat hast sind u.a. Boxenmiete, Versicherung(en), Hufschmied und anteilig Wurmkuren, Impfungen etc.

Bei meinem reicht es in guten Monaten gerade noch, obwohl ich nicht viel für Stall, Hufpfleger etc. bezahle.

Allerdings ist meiner krank und mit den Medis kann es auch mal weit über 1000 € sein. Das musst du dir vorher überlegen, ob du dann bereit bist/es dir leisten kannst, auch ein krankes Pferd noch zu unterhalten, das du evtl. sogar nicht mehr reiten kannst.

also da hätte ich gar keine bedenken, ich mein, das ausrüstung und so am anfang gekauft werden muss ist ja klar, aber das rechnet man ja eigendlich nicht in die monatlichen umkosten mit hinzu. alle 6-8 wochen hufschmied ca80 euro(mit eisen) das heiißt wenn man das auf den monat rechnet 40 euro, dann noch futter, da reichen auch 60 euro(nur für kraftfutter) ganz dicke, und das schon wenn es viel kraftfutter bekommt, und das was übrig bleibt(und das werden bestimmt 50 wenn nicht sogar mehr euro sein) würde ich immer für eventuelle krankheiten zurück legen. am anfang würde ich aber schon so 1000 euro zurücklegen für krankheiten und das dann immer dazulegen;)

sollte eigentlich reichen, kommt aber aufs pferd und den stall an, und ob du auf turniere willst und ob du unterricht nimmst. nur für ins gelände in nem schönen freizeitstall reicht es auf jeden fall. sonst wirds mehr. und am anfang ist es immer mehr. aku kommt ja auch noch dazu und der kaufpreis. sattel und sonstiges zubehör sind auch nicht zu vergessen. bei einer stallmiete von 200 euro würde ich mir zusätzlich 300 euro im monat zurücklegen.