Wie kann ich die Varianz ablesen?

2 Antworten

Die Dichtefunktion der Normalverteilung (blaue Kurve) hat an den Stellen µ-σ und µ+σ jeweils eine Wendestelle. Weil diese Stellen auf Basis eines Graphen nicht eindeutig auszumachen sind, lässt sich σ anhand eines Graphen nur schätzen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

von mü bis da (Wendepunkte)

Bild zum Beitrag

kann man die Std-Abw sigma ( NICHT die Varianz ) ablesen . Varianz hat als Einheit ( )² , die x-Achse hat das Quadrat nicht als Einheit !

Im Übrigen dient die Graphik nur der Illustration dreier Standardabweichungen , nicht aber als Aufgabe zum Ablesen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)