Wie kann ich die Text von Wikipedia Kopieren ohne das er mit dem Textklammer Kopiert?

6 Antworten

Hallo,

wenn du das in Word machen willst, ist das mit der Suchen-und-Ersetzen-Funktion recht einfach.

  1. Rufe die Suchen-und-Ersetzen-Funktion über die Tastenkombination Strg + H auf.
  2. Trage ins Feld Suchen nach den Befehl \[[0-9]@\] ein. Das Feld Ersetzen durch lässt du leer.
  3. Klicke jetzt noch links unten auf Erweitern und aktiviere das Kontrollkästchen Platzhalter verwenden.
  4. Dann kannst du auf Alle ersetzen klicken und die Fußnoten sollten entfernt werden.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne keine Webseite, die das macht. Allerdings kannst du dir mal Regex angucken, damit kann man bestimmte Muster in Texten finden.

Für [1] usw. wäre das dann wohl

\[[0-9]+\]

und das ersetzt du dann einfach mit nichts.

OK Vielen dank, das hat auch mit Notepad++ super geklappt.

@PrincPersia

Dafür brauchst du nicht unbedingt Notepad++. Das geht auch einfach über die Suchen-und-Ersetzen-Funktion von Word. Der Befehl ist dem oben recht ähnlich, allerdings nicht exakt identisch. Ich schreibe ihn dir auf, sobald ich morgen wieder am PC sitze.

@BerchGerch

Das stelle ich mir in Word ziemlich unpraktisch vor. Der Text soll ja vorgelesen werden, da bricht einem die Art, wie Word seine Dokumente speichert hinterher den Hals.

@Lamanini

Sorry, ich verstehe deinen Einwand nicht ganz. Ich habe das von Word geschrieben, weil Word als Thema getaggt ist. Und wieso soll der Text vorgelesen werden?

@BerchGerch

Oh, sorry, irgendwie hatte ich im Kopf, dass der Text vorgelesen werden soll. Wenn nur die Klammern wegsollen, geht es natürlich auch in Word.

Nein. Nachträglich rauslöschen. Wenn ich so etwas wo poste schreibe ich aber dann am Schluss auch (wikipedia) dazu

Die Dinger heißen Fußnoten, und wenn du die mitkopierst, werden sie eben auch miteingefügt.

Ist das nun wirklich so ein Drama, die schnell händisch rauszulöschen, wenn man sich schon einen Text kopiert?

Wird immer mitkopiert da es im Text ist.

Beim Einkopieren mit Shift wären schon mal die Links dahinter weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.