Wie kann ich auch nach der Führerscheinprüfung weiterhin Kontakt zu meinem Fahrlehrer haben?

10 Antworten

Ich kenne diese Situation sehr gut..Allerdings hatte ich mit meinem FL von Anfang an schon nebenbei privaten Kontakt. Wusste schon bald wo er wohnt, kannte seine Frau und Kinder. Trotzdem stand ich dann auch vor der Frage, wie es jetzt weiter gehen soll..mir war klar, dass privater Kontakt funktionieren würde, aber komisch war es ja dann doch..ich 18 er 50 Jahre.
Nach meinem B-Schein hatten wir privat keinen Kontakt, haben natürlich gerne gequatscht wenn man sich mal zufällig getroffen hat und zu manchen Anlässen hat man eine SMS geschrieben. Als es dann Zeit war für den BE-Schein war ich total nervös als ich angerufen habe, um zu fragen wann ich mal in der Fahrschule vorbei kommen kann..aber er hat sich schon am Telefon unglaublich gefreut, dass ich mich melde und auch als ich dann vorbei geschaut habe war das, als hätte ich nach langer Zeit einen alten Freund wieder gefunden.

Hatte nur die nötigsten Fahrstunden und dort hatten wir einiges nachzuholen, schließlich war viel Zeit vergangen und es gab viel zu erzählen..Kaffeepausen etc. folgten. Als dann der Tag der Prüfung gekommen war wusste ich, dass ich es diesmal anders enden lassen will und Kontakt halten werde. Doch er kam mir zuvor. Er hat mich gebeten, ihn mal wieder zu besuchen und ihn gerne anzurufen, ich wüsste ja wie ich ihn erreiche, denn er freut sich immer wieder, mich zu sehen und würde sich freuen wenn der Kontakt nicht enden würde. Danach haben wir uns ganz lieb verabschiedet und mir war klar, dass Kontakt halten nicht bedeuten muss, daheim vorbei zu kommen und Teil seines privat Lebens zu werden. Es reicht völlig aus zu wissen, dass man jederzeit gerne gesehen ist und sich auf einen Kaffee zu treffen Kontakt genug ist.

klar ist es nicht die Regel, dass der FL von sich aus um weiteren Kontakt bittet und auch dann sollte man erstmal vorsichtig sein und das ganze trotzdem etwas distanziert halten. Es gibt Ausnahmen, das kann ich bezeugen. Ich bin regelmäßig mit ihm unterwegs, treffe mich mit seiner Frau auf einen Kaffee, auch seine kleine Tochter besucht mich hin und wieder..ABER wir sind soweit, dass man längst nicht mehr von Lehrer und Schüler spricht. Einen weiteren Führerschein würde ich auch nicht bei ihm machen wollen, dafür stimmt das Verhältnis nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn. Man darf nie vergessen, dass man ihn der Situation als Schüler auch Kunde ist und normalerweise ist ein FL schon nett, weil er einen guten Ruf wahren möchte und auf viele Kunden angewiesen ist.

Lass es, nimm es hin. Es ist sein Beruf, zu seinen Fahrschülerinnen und Fahrschülern nett zu sein. Ist auch o.k. Aber er wird ganz sicher kein Interesse haben, seine Kunden später auch noch privat zu treffen, sonst würde er selbst was sagen. Und mit 17-18-jährigen hat er ständig zu tun. Wo soll das hinführen, wenn er sich mit denen immer treffen würde. Freu Dich, dass Du einen guten Fahrlehrer gehabt hast. Das war es dann.

Nillenfred  07.11.2010, 09:17

mumpitz, die meisten fahrlehrer werden schon gerne mal sexuell aktiv, wenn die schülerin eine gutaussehende, knackige püppi ist. da spreche ich aus erfahrung, 3 meiner bekannten und auch meine freundin wurden von ihren fahrlehrern angegraben, mit sms zugekackt, nach einen date angebettelt und so weiter. eine meiner bekannten hatte sich in einer fahrschule als sekretärein beworben, der fahrlehrer, der auch inhaber ist, hat sie noch am selben abend 10x angerufen und ihr die grossen gefühle runtergesülzt. aber meine bekannte war in festen (nicht meinen ) händen und der fahrlehrer ein glatzköpfiger unförmiger klotz, mit gelben halloweenkürbiszähnen.

unauffaellig15  11.09.2016, 22:38
@Nillenfred

Der Beitrag ist zwar schon alt, aber eine Nachricht zu schicken geht hier anscheinend nur wenn die andere Person gerade online ist. Kannst du mir sagen was der Anfangsbuchstabe seines Nachnamens ist (der mit seinen "gelben Halloweenkürbiszähnen")? Kann sein dass meine Freundin ihn in ihrer Fahrschule hat.

SnowWhite
Fragesteller

Das ist gar nicht so einfach. Wenn man mal einen Menschen kennengelernt hat, mit dem man sich toll unterhalten kann, der einem sympathisch ist und der einem richtig ans Herz gewachsen ist.. das passiert nicht alle Tage. Ich will ihn einfach nicht verlieren... hast du denn keine Idee, was ich tun könnte? ...

Frag ihn ob er mal auf nen Kaffee (oder nen Bier für ihn) mitfahren möchte ;)

SnowWhite
Fragesteller

Ich will auch Bier! :D

wo ist das problem? frag ihn einfach ob er lust hat mit dir etwas trinken zu gehen? wenn er will sagt er ja, wenn nicht nadan tschüss

SnowWhite
Fragesteller

Ja, wenn nicht dann PEINLICH...

Ja frag ihn, ob er denn vielleicht auch mal ohne eigene Bremse mit dir mitfahren mag. ;-)

SnowWhite
Fragesteller

Ich mache leider erst BF (Begleitetes Fahren). Mit meinen 17 Jahren darf ich da noch nicht alleine fahren. Oder dürfte er als mein ehemaliger Fahrlehrer auch so mit mir fahren, sozusagen als Begleitperson?

Siraaa  12.11.2010, 15:29
@SnowWhite

nö, es sei denn er ist eingetragen ;-) Ansonsten haben FL nach der Prüfung nicht mehr rechte als andere auch. Bekannte von mir hatte bei ihrem 28 Jahre altem Nachbarn (einem FL) ihren BF17 gemacht..nach der Prüfung durften sie dann nicht mehr miteinander fahren

SnowWhite
Fragesteller
@Siraaa

Bist du dir ganz sicher? ... :/ Wäre blöd.