AMA: Blickwechsel 07. Februar 2025
AMA: Deine Fragen an einen Autismus-Aktivisten
Alles zum Blickwechsel

Wie kann ich am besten mit meinem autistischen Sohn umgehen?

6 Antworten

Mit anderen autistischen Kindern in Kontakt kommen. Dafür gibt es in unserer Partei die sogenannte "Autistenjugend". Vielleicht verstehen sich diese untereinander besser oder Sie geben Ihrem Kind Gegenstände, die eher für autistische Kinder geeignet sind, wie Mathematik Spielzeug, Lego, Modelleisenbahnen, Kindercomputer etc. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com

Nayes2020 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 20:42

Vielen Dank für die Antwort!

Wie ist denn die Erfahrung untereinander? Ich sehe bei meinen Sohn halt grundsätzlich kaum Interesse an andere

Da Autismus ein Spektrum ist, ist die Unterform des Autismus egal.

Beobachte ihn genau(er), achte auf Reaktionen, wenn es ihm zu viel wird.

Nur weil er das Alphabet in verschieden Sprachen aufsagen kann und zählt, heißt das noch lange nicht, dass er alles kann.

Wenn er die Natur liebt, gehe spazieren mit ihm oder besucht einen Zoo.

Du wirst deine Bedürfnisse hier mal etwas in den Hintergrund stellen müssen.

Was ist mit seiner Mutter und wie oft kümmerst du dich um ihn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Du kannst nur versuchen, ihn mit Geduld und Liebe zu begegnen, ohne Rücksicht auf deine eigenen Gefühle.

Vielleicht schaust du mal die Serie Parenthood auf Netflix. Dort wird u. a. das Thema Autismus sehr intensiv behandelt und wie sich der Umgang mit dem Jungen über die Jahre entwickelt und verändert.

1. Diagnose
  2. Therapie (Ergo, Logo...) - und da gibt man dir auch Antwort auf deine Fragen, ganz speziell auf deinen Sohn zugeschnitten