Wie kann es sein, dass Israel 1948 von fünf Ländern den Krieg erklärt bekam und trotzdem am Ende siegte, obwohl ihre Armee um ein Vielfaches kleiner war?

6 Antworten

Der verlorene Angriffskrieg gegen Israel 1948 ist der eigentliche Grund für die Bezeichnung "Nakba" - die fortwährende Katastrophe der Palästinenser... nicht die Gründung Israels.

Israel wird oft unterstellt, dass sie ja Unterstützung "vom Westen" bekommen hätten, besonders durch die USA. Die Wahrheit ist aber, dass die USA sich neutral verhalten hatten.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Konflikt unmittelbar nach dem 2. WK stattgefunden hat, also zu einer Zeit, als "der Westen" selbst noch stark geschwächt und Kriegsmüde war.

Es gab private, jüdische Gruppen in den USA, welche Gelder für Israel gesammelt hatten. Dei größte Unterstützung aus dem Ausland bekam Israel in diplomatischer Form, durch de facto Anerkennung. Am ehesten wurden sie noch aktiv von der Tschechoslowakei mit Waffen und Material unterstützt. Auch die Sowjetunion unterstützte Israel diplomatisch, aber zog sich schnell wieder zurück, als Israel sich am Westen orientiert hat.

Auch muss man bedenken das viele der jüdischen Siedler unmittelbar Überlebende des Holocaust gewesen sind, also keine trainierten Spezialeinheiten...

Der Grund warum Israel gewonnen hat ist einfach der, dass sie für ihr Zuhause und eine ehrliche Überzeugung gekämpft haben, während die arabischen Staaten nur für ihren eigenen Profit und nationalistische Machtansprüche kämpfen wollten.

Die israelische Armee war den arabischen Staaten zahlenmäßig, organisatorisch und technologisch überlegen.

Die Zahl der israelischen Soldaten stieg von anfänglich 10.000 auf 115.000, die der arabischen Soldaten von 2.000 auf 70.000. Die arabischen Staaten hatten dabei teilweise widersprüchliche Kriegsziele und koordinierten sich nicht untereinander, kämpften also sehr ineffektiv.

Unter den israelischen Soldaten befanden sich zahlreiche Veteranen des zweiten Weltkriegs aus den USA, Großbritannien, Kanada und der Tschechoslowakei, die erst kurz zuvor in Palästina-Israel eingewandert waren. Den Kern der israelischen Streitkräfte bildeteten außerdem die zionistischen Milizen Hagana, Irgun und Lechi, die teilweise schon seit Jahrzehnten in Palästina aktiv waren und Erfahrung im Kampf gegen die arabischen Milizen, die Zivilbevölkerung und die britische Mandatsmacht gesammelt hatten.

Zudem belegten die westlichen Großmächte den gesamten Nahen Osten mit einem Waffenembargo, das die arabische Seite wesentlich stärker traf, da sie ihre Ausrüstung fast ausschließlich von ihren ehemaligen Kolonialmächten Großbritannien und Frankreich bezog. Israel profitierte hingegen von den Netzwerken und Kontakten, über die sich die zionistischen Milotanten bereits zur britischen Mandatszeit illegal Waffen beschafft haben und konnte das Embargo dadurch umgehen.

Der Paläsrinakrieg ist zu einem israelischen Gründungsmythos geworden, in dem der israelische David durch bloße Überzeugung und Willenskraft den arabischen Goliath geschlagen hat. Von der Realität ist das hingegen weit entfernt.

Es gibt viele Mythen, weil die Geschichte des 1948 Kriegs nicht von Historikern, sondern hauptsaechlich von Politikern, Soldaten, Journalisten usw. geschrieben wurde. Eigentlich erst in den 1980ern, mit den "neuen Historikern" wurden Archive geoeffnet und ausgewertet.

Tatsache ist dass die Israelische Armee wesentlich groesser war, obwohl verschiedene Historiker verschiedene Zahlen zitieren. Und sie bekamen militaerische und technische Unterstuetzung und Ausbildung von Veteranen der beiden Weltkriege.

Es kann auch davon ausgegangen sein, dass nicht alle Seiten israel vernichten wollten. Die Jordanier z.B. waren mehr daran interessiert, das Westjordanland als Sprungbrett für ihr eigentliches Ziel, Grosssyrien, zu erwerben. Die Aegypter machten mit, um dem Machtspiel der Haschemiten entgegenzuwirken, die das Machtgleichgewicht in der Region kippen konnten.

Kurz gesagt, der israelische Sieg 1948 war weder ein Wunder noch von Allah gelenkt - die besser organisierte, besser bewaffnete Seite mit der groesseren Armee gewann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Deine ausgezeichneten Links beantworten die Frage:

Es war hauptsächlich die extrem geringe Hierarchie, die israelischen Kämpfern erlaubt, eigenständige Entscheidungen zu treffen.
Die unter einer Diktatur agierenden arabischen oder kleinasiatischen Soldaten hatten Befehle abzuwarten, der Diktator duldete keine Eigenständigkeit.

Dann war es die gute Moral. Israel durfte nicht verlieren.
Die Gegner misstrauten einander und kochten ihre eigenen Süppchen.

Das ist bei den muslimischen Ländern ständig zu beobachten.
Bei einer Katastrophe werden keine Menschen aufgenommen.
Es kommt wenig Hilfe.
Man wartet lieber ab, dass die USA oder Europa leistet.

Ähnlich albern die Ausrufung des Heiligen Kriegs.
Heißt übersetzt nur, sie wollen Leistungen der anderen.
Die drohen und verurteilen, aber helfen nicht, so wie jetzt auch.

Gott stand auf der Seite der Juden. Dadurch hat sich die Prophezeiung der Bibel erfüllt, nämlich dass "am Ende der Zeiten" das Volk Israel in seine ursprüngliche Heimat zurückkehren und einen neuen Staat gründen wird.

So ist es geschehen. Alles weitere, was noch in der Bibel vorhergesagt ist, wird ebenfalls geschehen.