Wie kann ein 16GB RAM Stick nur Single Rank (x8) sein, wenn es doch 16Gb sind?

2 Antworten

Ein 16GB RAM-Stick wird als "Single Rank (x8)" bezeichnet, weil "Single Rank" die Art beschreibt, wie die Speicherchips auf dem Modul angeordnet sind, während "(x8)" die Methode angibt, wie die Daten übertragen werden. Obwohl der Stick insgesamt eine Kapazität von 16GB hat, ist die Art und Weise, wie die Daten organisiert und übertragen werden, durch diese Bezeichnungen spezifiziert.

Sperax
Fragesteller

Danke, aber es müsste doch Dual Rank sein, damit überhaupt 16gb möglich ist, da es somit auf jeder Seite 2x 4Gb Ranks gibt = 16Gb Ranks bei Single Rank wäre das ja dann nur 8GB ?

soooliid  09.02.2024, 21:30
@Sperax

Ein 16GB RAM-Stick kann als Single Rank (x8) bezeichnet werden, weil die Speicherchips auf dem Modul in einer einzigen Reihe angeordnet sind, und jede dieser Speicherzellen 8 Datenbits gleichzeitig übertragen kann. Trotz dieser Bezeichnung hat der Stick immer noch eine Gesamtkapazität von 16GB, da mehrere Speicherchips kombiniert werden, um diese Kapazität zu erreichen.

Weil der single Ranked ist. für nen 8GB Stick können die Hersteller 8x 8gbit Chips nehmen = Single Ranked. ( 4gbit sieht man heute eigentlich nicht mehr)
Für 16GB Stick geht dann 16x8gbit für Dualranked.
Aber auch 8x16gbit Chips kann der Hersteller dafür nehmen, die sind dann Single Ranked.
Es gibt also auch 16gbit Module, nicht nur 8gbit