hab gerade 16gb ram und will erweitern auf 32 gb ram kann idch dann jede art von 16gb ram nehmen oder muss ich die gleiche art nehmen die schon im pc ist?

3 Antworten

Sagen wir, du hast zwei Module bereits in deinem System verbaut und möchtest nun um zwei zusätzlich Module aufrüsten. In diesem Falle sollten die neuen Module in jedem Fall die gleichen Spezifikationen haben, wie die bereits vorhandenen. Ansonsten drohen dir Instabilität des Systems und die stärkeren Verbauten Module werden ihr volles Potential nicht nutzen können, da sie gezwungen sind auf der Konfiguration die den größten gemeinsamen Nenner darstellt, zu arbeiten. Achte also darauf, dass Geschwindigkeit und Latenzen identisch sind. Kaufe am besten das bereits verbaute Kit noch ein zweites mal.

koelnfan122
Fragesteller

kann man irgendwo gucken wie genau der ram heißt den man gerade hat?

YogiSchreiner  28.01.2024, 16:26
@koelnfan122

Es sollte auf dem Modul ein Label mit der Modellnummer sein. Dann kannst du nach der Modellnummer das passende Kit suchen.

YogiSchreiner  28.01.2024, 16:30
@koelnfan122

Eben ein Kit mit gleichen Spezifikationen, sprich Kapazität, Geschwindigkeit und Latenzen.

koelnfan122
Fragesteller
@YogiSchreiner

was meinst du mit latenzen und kapazität also der mhz wert ist bei mir 2933 formfaktor dimm und ich habe 2 steckplätze einer ist mit 16gb

YogiSchreiner  28.01.2024, 16:37
@koelnfan122

Kapazität wird in Gb angegeben (z.B. 16), Geschwindigkeit in Mhz (z.B. 3000). Latenzen werden meist in etwa so dargestellt: CL 30, 30, 38, 40. Außerdem solltest du darauf achten, ob es sich um DDR4 oder DDR5 Speicher handelt. Sollte es sich um Module für ein Notebook handeln, benötigst du S0 Dimms.

koelnfan122
Fragesteller
@YogiSchreiner

ich hab ddr4 und ich hab mir gerade cpu-z runtergeladen da steht cas# latency 22.0 clocks also habe cl 22?

koelnfan122
Fragesteller
@YogiSchreiner

teamgroup TED416g3200c22bk ist diese nummer heißt g3200 da drinne vielleicht das der 3200mhz hat ? weil finde den auch nicht in 2933 mhz

Das kann etwas komplizierter sein. Wenn du z.b. ddr4 hast, musst einfach nur ddr4 dazu stecken und theoretisch läuft das dann.
Solange du kein XMP Profil aktivierst, denn durch unterschiedliche Chip Hersteller und mehr RAM Riegel kann es sein, das der höhere Takt nicht mehr läuft.
Deswegen ist es eher ratsam das Kit mit einem größeren aus zu tauschen.

Wenn der RAM kompatibel mit deinem Mainbaord kannst du jeden nehmen.

Kann man im Internet nachschauen.

Wenn der RAM mehr MHz hat wie dein jetziger wird der schnellere auf die Geschwindigkeit runtergetaktet.

Wie es mit dem Cl Wert ausschaut weiß ich nicht soviel.

koelnfan122
Fragesteller

okay also ich sage dir einfach malk was beim task manager steht

Geschwindigkeit:2933 MHz Formfaktor DIMM

also brauche ich einen der auch 2933 Mhz hat?

koelnfan122
Fragesteller
@Luka976

was ist wenn der den ich kaufe dann höher vom mhz wert ist, ist das schlecht oder wie?