Wie viel RAM kann ich in meinen Laptop einbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Solange du dein genaues und richtiges Modell verlinkt hast, unter den einen Kommentar, also der MSI GL75 9SFK-1248)

Eine einfache Suche mit Google nach deinen Modell, gibt dir schon sehr viel Informationen Preis (Seufz).

Direkt auf der Webseite MSI:

https://www.notebookcheck.com/MSI-GL75-9SFK-1248.479276.0.html

Eine PDF mit Informationen, bzw. die Spezifikationen über dieses Modell:

https://gzhls.at/blob/ldb/5/4/b/f/b3a3da978c8cc2a75dc2658f43d8038ba9d4.pdf

Und auf beiden zu finden ist dieser Abschnitt:

-----

SPEICHERSLOTS

2x SO-DIMM für bis zu 64 GB

-----

Also kannst du höchstens 64GB RAM betreiben, am besten dann eben:

DDR4-2666 Typ SO-DIMM

Und dann am besten die genau gleichen RAM Modelle von welchen Hersteller auch immer kaufen, damit die perfekt kompatibel sind und im Dual Channel laufen.

Woher ich das weiß:Recherche
Markus010301  31.07.2022, 23:31

Nachtrag: Also der größte RAM Riegel kann bis zu 32GB groß sein (möglicherweise, bin mir aber nicht sicher, auch 64GB, kannst dann aber nur einen einbauen und benutzen, vielleicht gehen auch 2, aber das ist eher experimentell und die Garantie das das funktioniert ist nicht wirklich da), da 2 Steckplätze vorhanden sind, also 32GB x 2 Steckplätze=64GB.

Steinbrot69
Fragesteller
@Markus010301

Erstmal vielen dank für deine Antwort. Muss der Ram Stick 2666mhz haben oder geht auch mehr und kann ich noch extra ram sticks einbauen oder muss ich die 2x 8gb sticks erstmal raus und dann die neuen rein? Bin gerade im Urlaub und kann deshalb nicht nachgucken

Markus010301  01.08.2022, 14:31
@Steinbrot69

Bei deinem Falle sind 2666 MHz das maximum, mehr geht nicht, aber weniger geht immer, was nur nicht gerade sinnvoll ist.

Wie gesagt, bei dir sind nur 2 Steckplätze vorhanden, d. h. du müsstest dann die alten heraus nehmen und dann deine neuen dort einstecken. Die 2 alten RAM-Sticks kannst du dann entweder aufheben oder verkaufen.

Hier gibt's gleich auch welche im Bündel mit 32 GB RAM (2 x 16 GB):

https://amzn.eu/d/6p6tBFl

Oder hier mit 64 GB RAM im Bündel (2 x 32 GB):

https://amzn.eu/d/363j7CT

Im Endeffekt ist es auch egal, ob der RAM, den du kaufst, eine höhere Taktrate erzielen kann, als das was offiziell bei dir unterstützt wird, der wird dann einfach automatisch heruntergetaktet, weil die hier angebotenen höchstens auf 3200 MHz laufen können.

Es müssen aber letztendlich die Maße stimmen, eher gesagt der RAM-Typ für die RAM-Slots, damit diese auch passen, in deinem Falle: SO-DIMM. Und auch die Generation und Art des RAM's muss stimmen, also hier: DDR4.

Hoffentlich hast du auch eine sinnvolle Verwendung mit so viel RAM, weil billig ist es gerade nicht und als Verwendung sehe ich das eher mehr z. B. für Videobearbeitung.

Markus010301  01.08.2022, 14:40
@Markus010301

Wieder ein kleiner Nachtrag: Bei den Produktdetails, unter den 2 Links, steht auch dort nochmal, dass die Taktrate heruntergetaktet wird, sollten 3200 MHz nicht möglich sein:

  • 3200MHz RAM kann auf 2666MHz heruntertakten, wenn die Systemspezifikation nur 2933MHz oder 2666MHz unterstützt.

Meist bauen die Hersteller diverse Limitierungen ein. Mein RAM bei einem anderen Gerät könnte höher takten (seitens der CPU möglich), ist aber gesperrt.

Je nachdem wo man schaut kann dein Gerät entweder max. 16GB oder sogar bis zu 64GB. Die CPU kann lt. Datenblatt von Intel sogar 128GB. Du kannst natürlich das Risiko eingehen mal mehr Speicher zu verbauen, ob das klappt kann ich nicht sagen. Aber auf keinen Fall solltest du den Dual Channel weglassen -> extremer Leistungsverlust.

max bedeutet maximal 16gb

Steinbrot69
Fragesteller

Liegt es daran dass es keinen platz mehr für die ram sticks gibt oder das system das irgendwie ablehnt (kenne mich da nicht so gut aus). Also könnte ich die 2x 8gb ram sticks einfach ausbauen und 2x 16gb einbauen?

Harpunier  01.08.2022, 08:15
@Steinbrot69

Scheint so, als wäre das System nicht in der Lage größere RAM-Bausteine zu verwenden. Das Problem hatte mein alter PC auch. Mein Beileid.