64gb für Laptop?

7 Antworten

Das geht nicht. Maximal sind 32GB bei dem Notebook möglich. Bei Notebooks sind fast immer weniger RAM als in PCs möglich da sie nur 2 Steckplätze haben.

Es sind also maximal 2x16GB möglich. Wenn du noch einen Steckplatz frei hast kannst du einen 16GB Riegel verbauen.

Aber meines Wissens sind dort 2x8GB verbaut. Du musst also beide ausbauen und zwei mit 16GB einbauen. Sollte DDR5 4800er SO-DIMM sein.

Lema19
Fragesteller

aber ich kann doch 2x 34gb einbauen

tomgun  07.07.2023, 08:55
@Lema19

Nein, das kannst du nicht. Es sind maximal 2x16 GB möglich. Also insgesammt 32GB. Das Notebook unterstützt nicht mehr als 32 GB RAM. Schau beim Hersteller nach. Dort steht es auch so.

Lema19
Fragesteller
@tomgun

ich hab die version wo steht das bei jedem slot max. 32gb reinpassen. und es gibt 2 slots. und wenn ich auf crucial nach passenden ram-sticks suche für meinen laptop werden mir auch 2x32gb sticks angezeigt

tomgun  07.07.2023, 09:03
@Lema19

Ok, wenn es noch andere als die 5 gibt welche ich bei Asus gefunden habe, dann kann das natürlich sein. Ich habe nur nach Asus tuf f17 gesucht.

Wenn du die Herstellerangabe mit 2x32 GB für dein Notebook hast, dann kannst du diese natürlich verbauen.

Sofern du nicht Cities: Skylines spielst, bzw. Video-Editing machst, reichen 32GB meistens aus. Ich habe 32GB drin, und in den allermeisten Fällen werden um die 24GB davon benutzt.

Mal davon abgesehen, sieht es so aus, als kann dein Gerät maximal 32GB unterstützen.

Lema19
Fragesteller

aber ich hab bei crucial gekuckt was für ram bei meinem laptop unterstützt wird und da stand 64 gb ram

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Mehr Speicher kann in diesem Fall sinnvoll sein, ja. Aber mehr als 32GB (2x16 GB) ist effektiv nur raus geworfenes geld.

Es gibt abgesehen von hochanspruchsvollen 3D/Videoediting derzeit praktisch kein Szenario, in dem man mit 32GB an seine Grenze stoßen würde.

Im Bereich Gaming sowieso nicht. Und mit der RTX 3050 wird die Leistung auch bei künftigen Titeln limitiert, lange bevor der Arbeitsspeicher nach einem Upgrade der Flaschenhals werden wird.

Lema19
Fragesteller

Aber falls es in zukunft aufwendigere spiele gibt die mehr ram brauchen hab ich schon genug ram dafür. und ausserdem kann ich ja falls ich mir irgendwann einen neuen laptop kaufen die alten ram sticks einbauen oder?

Laut Hersteller und Webseite sind wohl der Max Cap bei 32GB.
Wenn es mehr möglich wären und du das kleingeld dafür hast, spricht nichts dagegen.
In meinen Augen aber in einen Laptop sinnfrei, denn soviel speicher wird der Laptop nicht verbrauchen.
In meinen PC habe ich 64GB drin und das nur weil ich gefühlt xxx viele Taps offen habe und und und. Natürlich habe ich dafür auch kein Virteullen Speicher (ausgestellt) usw.

Also 32GB sind Top, 64GB ist das Sahnehäupchen, aber sinnfrei

Lema19
Fragesteller

aber wenn ich irgendwann ja mir mal einen neuen pc kaufen will kann ich ja dann die anderen ram dinger bei dem enbauen

Yolacraft  05.07.2023, 09:52
@Lema19

Nein, in pcs ist ein anderes RAM Format als in Notebooks. Das passt nicht.

Henning6835  05.07.2023, 11:11
@Lema19

Der Laptop hat So-DIMM RAM, der Pc normales DIMM. Es gibt Adapter damit es passt, die sind aber nicht empfehlenswert. So-DIMM ist viel kleiner damit er in Laptops passt

32gb reicht auch, 64 ist eher für Enthustiasten :) habe ich zwar auch aber nur weil ich nicht wollte das im PC 2 Ram Bänke frei bleiben (und die leuchten so schön)

https://www.youtube.com/watch?v=gTTUa3geTSQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby