RAM Auslastung zu hoch auf Laptop?

4 Antworten

Das Betriebssystem braucht generell RAM zu arbeiten. Um so mehr RAM du hast, desto mehr wird sich das Betriebssystem auch für seine Dienste RAM zuweisen. Also nicht verwundert sein, wenn du nachrüstest und dann im Desktop Mode trotzdem um die 40% Auslastung hast. Das ist normal. Das Betriebssystem gibt den RAM aber wieder frei, wenn es merkt, dass Anwendungen daherkommen die dringend RAM benötigen.

Höchst wahrscheinlich verwendet dein Laptop auch Shared Memory. Das ist nicht unüblich für Laptops. Bedeutet, in dem Moment wo du Spiele spielst, nimmt sich deine Grafikkarte vom RAM bis zu 50% des Platzes weg um diesen als externen VRAM zu nutzen. Das darf es auch, solange die Grafikkarte nicht über genügend eigenen dedizierten VRAM verfügt. Falls dein Laptop aber über eigenen dedizierten VRAM verfügt, dann solltest du den Shared Memory meiden, der macht dein Laptop zudem auch langsam bei Spielen.

Was kannst du machen außer RAM aufzurüsten?

  1. im Taskmanager mal schauen ob du im Autostart irgendwelche Apps hast, die nicht zwingend gebraucht werden. Deaktivere sie. Durchschaue auch die Prozesse nach Programmen und Diensten die völlig überflüssig sind. Eventuell die Programme deinstallieren. Das sollte den RAM entlasten.
  2. Falls deine GPU Shared Memory nutzen muss, schau danach, dass du Grafikeinstellungen setzt die möglichst wenig Speicher brauchen, dass soltle sich erheblich auswirken auf den RAM
  3. falls deine Grafikkarte dedizierten RAM hat, von sagen wir mal 4-8 GB, schau danach, dass du Grafikeinstellungen nutzt die auch nur die 4-8 GB benötigen, so dass sie garnicht gezwungen ist Shared Memory anzupacken. Das entlastet den RAM und macht deine Spiele schneller
  4. installiere das Betriebssystem im Zweifel mal neu, damit der ganze Programmdatenmüll weg ist, der sich bei Prozessen irgendwann ansammelt. Erwarte hier aber keine Wunder, heutige Betriebssysteme kranken nicht mehr so gewaltig an diesem Phänomen
  5. du kannst dir überlegen auf ein leistungschonenderes Betriebssystem zu wechseln, wie Linux

Ich denke mit Punkt 1-3 hast du für die nächsten 2 Monate Ruhe. Extra Geld für RAM würde ich für ein Laptop welches ich ersetze auch nicht mehr ausgeben.

Du könntest auf ein anderes Betreibssystem setzen, welches weniger Arbeitsspeicher benötigt, wie zum Beispiel Linux, das erfordert halt Zeit, andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht, bei denen man viel Arbeitsspeicher einsparen kann.

Du könntest in den Einstellung bei Windows unter Gaming „Game Bar“ ausschalten.

Und eventuell deine Spiele, welche du spielst, in Windows priorisieren.

Für mehr FPS kannst du auch unter Gaming „Game Mode“ einschalten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Levi014
Fragesteller

Ok ja danke aber ist glaube ich keine Möglichkeit für mich trotzdem Dankeschön

Sperax  24.03.2024, 12:45
@Levi014

Gerne. Könntest deinen Laptop auch mal Neustarten bzw. sogar neu aussetzen ( würde ich aber nicht machen ).

Grafikeinstellungen mindern, und natürlich überprüfen was alles auf dem PC installiert ist.

Je weniger desto besser.

Levi014
Fragesteller

Dankeschön ist schonmal ein guter tip danke

IIZENII  24.03.2024, 12:39
@Levi014

kannst dir aber nur ein paar prozente sparen, empfehle eher Linux zu benutzen da hast du viel mehr RAM frei.

Das Betriebssystem (Windows) kannst du jedoch nicht schließen

Levi014
Fragesteller

Wie meinst du das?

Apache206  24.03.2024, 12:37
@Levi014

Na das Betriebssystem benötigt RAM. Daher sind immer schon 40 % ausgelastet

Levi014
Fragesteller
@Apache206

Achso das meinst du ja da hast du recht aber sind die nicht davor schon abgezogen weil ich kann von meinen 8gb ram nur 5,8 benutzen ist das nicht das kann auch sein das ich mich irre , kenne mich nicht so gut aus