Laptop aufrüsten?

5 Antworten

Zum 3. mal, diesmal ausführlich; da ich davon ausgehe das es sich immernoch um deinen Laptop in den vorherigen Fragen dreht:

1 Deine CPU ist zu schwach für Spiele, diese ist eine ULV CPU von 2016 mit gerade mal 2 Kernen. Die hat schon mit Windows & 1x Tab im Browser Ordentlich zu tun.

2 Die Grafikeinheit ist eine IGPU der CPU nähmlich eine Radeon R2. Diese bietet im besten Fall 128 Recheneinheiten bei gerademal 600MHz. Diese GPU schafft nicht mal WOW in HD ready (1366x768) mit 20fps. Ist also für alle Games ab ca 2008 zu schwach. Nachzulesen hier: https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R2-Stoney-Ridge.173586.0.html

3 Deinen Ram kannst du zwar auf 8GB erweitern, allerdings bringt dir schnellerer Ram nichts da die GPU nur 1866MHz Ram unterstützt. Das plus an Ram kann zwar etwas die FPS heben in diesem Fall, allerdings werden aus 10FPS nicht 50FPS. Erwartbar wären bestenfalls 15FPS.

4 FAZIT: Wenn du zocken möchtest, kauf dir einen GamingPC

Selbstbau ab ca 600€: https://geizhals.de/?cat=WL-2766534

FertigPC ab ca 700€: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Mit denen kannst du wirklich zocken.

Aber dein Laptop wird NIEMALS Spielefähig. Sry aber leider ist das so.

Yarop12390
Fragesteller

Ich will nicht wirklich zocken. Will ihn eher für die Schule benutzen. Würde die CPU gehen für mein Laptop? AMD A4-Series A4-5300 (2x 3.40GHz) AD5300OKA23HJ CPU Sockel FM2  #36576)

MisterParkinson  10.03.2023, 09:51
@Yarop12390

NEIN.

Das Ding ist Schrott! Du kannst da keine CPU tauschen.

Kauf die n neues Notebook wenn du roblox spielen willst.

Da es vermutlich immer noch der gleiche Laptop ist wie in deinen vorherigen 2 Fragen:

Lass es einfach. Das ist verbranntes Geld. Die Leistung der APU ist einfach viel zu gering. Das ist ein Ding das soweit Leistung erbringen kann das es reicht mal einen Brief zu schreiben und was mit Googel zu suchen. Mehr ist nicht.

1.Ja normalerweise kann der RAM eingebaut werden 2.Würde ich nicht weil die Leistung darunter liegen kann von den MHz her.

DerNico  09.03.2023, 21:03

Die Leistung kann unter der Taktfrequenz leiden?

Yarop12390
Fragesteller

Aber es würde ohne Probleme laufen oder?

Ich weiß nicht mehr genau wie das bei Laptops aussieht, aber schaue einfach mal auf der Kompatibilitätsliste nach.

Ich kann dir jetzt aber schon sagen, dass das Geld aus dem Fenster rausgeschmissen sein wird. Laptops aufzurüsten ergibt keinen Sinn.

Kenshin663  09.03.2023, 22:57
Laptops aufzurüsten ergibt keinen Sinn.

Kommt auf das Gerät an. Aber hier könne der FS das Geld lieber uns geben als dafür einen Aufrüstversuch zu starten.

Die Geschwindigkeit einer gemischten RAM-Anordnung richtet sich nach dem langsamen eren Teil. Außerdem muss man prüfen, ob die DDR4 überhaupt kompatibel zur Mutterkarte ist. Die fps hängt überwiegend von der Grafikkarte ab, weniger v CPU oder RAM. Beschleunigung der CPU ist subjektiv wenig spürbar.

Ich vermute, eine SSD bringt mehr Effekt.

Yarop12390
Fragesteller

Ich habe schon 464GB Speicher. Was müsste ich also kaufen um mehr FPS zu bekommen??

weckmannu  09.03.2023, 21:23
@Yarop12390

Große Verwirrung. Oben schreibst du, du hast 4 GB RAM. Jetzt sind es plötzlich 464 GB.

Verwechselst du nicht RAM und Festplattenspeicher?

Du brauchst eine schnelle Graphikkarte. Das geht bei Laptops nicht. Deshalb schreibt DerNico, Laptop aufrüsten ist sinnlos. Kauf dir einen gaming PC oder spare das Geld und verplempere nicht die Zeit mit Spielen.

Yarop12390
Fragesteller
@weckmannu

Ich meine damit den Festplattenspeicher. Die 8GB Ram bekomme ich von jemanden einfach so. Wollte nur nachfragen.

weckmannu  09.03.2023, 21:31
@Yarop12390

Die 8 GB könnten nützen. Teste es einfach. Voraussichtlich gibt es eine kleine Verbesserung oder der PC stürzt ab. Macht nichts - einfach wieder ausbauen oder die 8 GB allein einsetzen, ist evtl. besser.