Single Rank oder Dual Rank?

3 Antworten

Entweder du nimmst beide Single raus und setzt einen dual Rank Speicher ein oder du betreibst die beiden Singel Rank auf dem Board auf Unterschiedlichen Ram Steckplätzen wie es der Hersteller zum Board vorgegeben hat.

Beides zusammen Mischen wäre nicht korrekt. Das kann man auch aus der Memory List zu deinem Mainboard herauslesen.

Wenn Single Rank dann bleib dabei und setzte Hersteller und Baugleiche Module ein. Oder ersetzte Sie durch 2 bzw. 4 ( je nach Anzahl der Steckplätze) gleichen Modulen vom gleichen Hersteller und gleichem Modell nur mit höherer Kapazität falls das gewünscht sein sollte.

Bro43
Fragesteller

Also soweit ich erfahren habe kann man auch 2*4 und 1*8 als Dualrank Betreiben...also eher zum Singlerank 8gb Riegel greifen?

Bist du den sicher das die beiden 4 GB Ramriegel nicht im Dual Channel arbeiten? Damit Ram im Dual Channel arbeiten können müssen 2 gleich Grosse Ram in den zusammengehörigen Ram-Slots stecken. Ob das Singel Rank oder Dual Rank Module sind ist eigentlich egal. Betrifft ja nur die Anordnung der einzelnen Ram Chips auf dem Ram Modul.

Single/Dual Rank hat mit Single/Dual Channel nichts zu tun.

Sondern beschreibt nur, ob das Speichermodul einseitig oder von beiden Seiten mit Speicherchips bestückt ist.