RAM: 2400mhz mit 3200mhz?

2 Antworten

Also RAM sollte wenn erweitert wird immer identisch sein (Takt, als auch die Timings). Ansonsten fährt dein System in meisten Fällen garnicht mehr hoch. Wenn du jetzt aber 2 Riegel a 3200Mhz rein steckst, (am besten immer als Kit bestellen) dann kannst du diese, ins nächste System mitnehmen.

3200er 2x 8 GB G.Skill kosten derzeit ~60€ also ist jetzt nicht das teuerste an sonem PC

Edit: gedrosselt auf 2400Mhz werden sie aber in deinem aktuellem System aber trotzdem. Was hast du denn derzeit für ein Mainboard?

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
MeinGartenIsTol
Fragesteller

Hm ok danke, ich kann aber leider die Timings nicht herausfinden, nichtmal in CPU-Z wirds mir angezeigt.

Aber wenn ich dann z.b. 2 neue 3200mhz Ripjaws V kaufe, und die auf mein Board packe, das max 2400mhz kann startet das system dann und läuft halt auf 2400mhz oder geht dann garnichts mehr?

Usj89  08.03.2022, 23:13
@MeinGartenIsTol

Die Timings kannst du im BIOS einsehen (und verändern - ABER NUR wenn du dich damit auskennst - also nix anfassen). Naja wenn der RAM gewechselt wird - sollte als allererstes ein CMOS reset durchgeführt (sonst versucht der PC den neuen RAM mit alten Einstellungen zu starten -> meist kein Boot mehr). Nach dem CMOS dann den neuen RAM rein und ab ins BIOS (F2 oder entf-Taste beim Booten Spammen). Im Bios dann das XMP Profil aktivieren (sofern das möglich ist- du sagst ja ist ein Office Rechner) Falls nicht dann die Frequenz und die Timings vom Riegel Manuell einstellen.

MeinGartenIsTol
Fragesteller
@Usj89

Dann würde ich die Manuell auf 2400mhz runterstellen? Und wegen dem BIOS, mein Mainboard ist von AMI oder so und das BIOS sehr komisch, also ich kenn das Gigabyte BIOS von nem Freunde, das sieht völlig anders aus. Bei meinem kann ich nur ein paar wenige Informationen einsehen wie Seriennummer vom PC, also völlig irrelevant.. Ist das überhaupt das BIOS oder was anderes?

Usj89  08.03.2022, 23:19
@MeinGartenIsTol

ne ist schon das richtige. Lass mich raten: Blauer Hintergrund? Bin mir nicht mal sicher ob man da überhaupt am RAM was einstellen kann.
Und nein du würdest den RAM HOCH auf 2400Mhz stellen. Standartmäßig laufen die meisten RAM Riegel auf 2133Mhz - außer es wird das XMP Aktiviert oder aber halt Manuell eingegriffen.

MeinGartenIsTol
Fragesteller
@Usj89

Jaa, das blaue.. das mir den 2133mhz wusste ich auch garnicht, danke.. aber was ist das XMP? Ist das dieses Programm von AMD womit man sich die Werte automatisch berechnen lassen kann oder schmeiß ich hier was durcheinander?

Usj89  08.03.2022, 23:25
@MeinGartenIsTol

Nein, das ist quasi ein automatisches Profil was im Riegel hinterlegt ist. Da sind dann Takt und die Timings gespeichert, mit denen der Riegel laufen soll. Also die 3200Mhz und 16-18-18-38 etc. Diese werden dann einfach geladen und der Riegel läuft auf der Geschwindigkeit, die der Hersteller angibt.

Usj89  08.03.2022, 23:29
@MeinGartenIsTol

dieses Profil muss aber halt im BIOS aktiviert werden, ansonsten laufen die Riegel auf den vorhin erwähnten 2133Mhz

Hallo,

das System einigt sich immer auf das Langsamere Modul, sprich der 3200er würde mit nur 2400mhz und den langsamen Timings laufen, kann man also machen, wenn das keine Dauerlösung sein soll

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema