RAM aufrüsten?

computertom  06.02.2022, 00:53

Um welchen Laptop geht es denn?

nightdy
Fragesteller

ASUS FX553V

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Also ein ASUS FX553V Laptop. Leider schweigt sich ASUS bei den Spezifikationen dazu etwas aus. Es sind nur spärlich Informationen verfügbar. Einiges hab ich aber trotzdem gefunden.

Es müssten zwei DDR4 So-Dimm Steckplätze vorhanden sein, so das zwei DDR4 So-DIMM RAM's eingesetzt werden können. Die Prozessoren, welche in diesem Laptop genutzt werden können, unterstützten maximal 64GB (2x 32GB) DDR4-2400 Dual Channel RAM. Laut einigen Informationen aus dem internet, kann die maximal unterstützte Kapazität jedoch auch 32GB (2x 16GB), durch das BIOS, beschränkt sein, was aber auch ausreichen sollte. Und wie gesagt, unterstützt wird maximal DDR4-2400 So-DIMM RAM. Für optimalen Dual Channel Betrieb, solltest du zwei identische RAM Module verwenden. MEM overclocking, auch via XMP, wird auf dem intel HM175 Mainboard nicht möglich sein, so das auch nicht mehr als DDR4-2400 Speichergeschwindigkeit genutzt werden kann.

Wenn du unterschiedliche RAM Module mischst, dann kann das funktionieren, muss es aber nicht oder kann Einschränkungen mit sich bringen. Erst mal muss das also funktionieren. Dann richtet sich alles nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Das heißt, schnellerer Speicher läuft nur mit der Geschwindigkeit des langsamsten RAM Moduls. Wenn das DDR4-3200 RAM Modul auch noch XMP RAM sein sollte, dann kannst du dieses, mangels XMP Unterstützung durch dein Laptop, nicht auf DDR4-3200 Geschwindigkeit übertakten, so das dieses wahrscheinlich nur mit seinem Basistakt nutzbar ist, also nur als DDR4-2133 RAM läuft und danach würde sich dann auch dein DDR4-2400 RAM Modul richten und ebenfalls nur noch als DDR4-2133 RAM laufen. Dann hättest du gar nix gewonnen. Also lass das sein und vergiss die Idee mit dem DDR4-3200 RAM Modul.

Wenn du auf 16GB aufrüsten möchtest, dann benötigst du ein zweites identisches RAM Modul, also mit identischen Werten, wie das vorhandene RAM Modul, oder du setzt gleich ein 16GB DDR4-2400 Dual Channel So-DIMM RAM Kit ein. Schnellere Module kannst du zwar einsetzen, aber auch damit nicht mehr als DDR4-2400 Geschwindigkeit nutzen. Mehr unterstützt der Prozessor nicht und höher lässt sich auch von dem HM175 Mainboard nicht einstellen.

mfG computertom

nightdy
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die RAM‘s ein paar mal rein und raus gesteckt und getauscht und dann hat es aufeinmal funktioniert :) trotzdem danke

Das macht keinen unterschied außer dass der neue ram auch nur mit 2400 läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

der neue Riegel würde auf 2400 MHz heruntertakten. Dass er garantiert kompatibel ist, ist auch nicht gewährleistet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

mehr mhz macht den ram schneller = schnellerer Pc in fast allen bereichen. Selbst wenn du den schneleren ram kaufst wird er nur so schnell arbeiten wie der langsame. keine ahnung wieso ist einfach so. am besten gleiches modell, gleiche marke, gleiche geschwindigkeit kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch
nightdy
Fragesteller

Ist 2400mhz gut? Reicht das? Oder sollte ich 2 mit 3200mhz kaufen…

Ismamry28  06.02.2022, 00:45
@nightdy

2400 ist völlig inordnung für jeden normalen benutzer

Wenn du zwei RAM Riegel mit unterschiedlichen Taktungen hast, laufen beide Riegel nur auf der geringeren Taktung, also hier beide auf 2400 MHz.

nightdy
Fragesteller

Beide sind 2400mhz aber insgesamt sind es doch jetzt 16gb aber mir werden nur 8 angezeigt