Laptop Ram 4gb und 16gb kombinieren?

2 Antworten

das kann theoretisch funktionieren. nach meiner Erfahrung ist es aber eher unwahrscheinlich, dass ein Mainboard auf dem 4 GB fest verlötet sind mit soviel RAM umgehen kann. Die Frage wäre auch ob die restlichen Komponenten überhaupt so schnell sind, dass so viel RAM Sinn macht.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber
user2632832386
Fragesteller

Der Laptop ist relativ leistungsstark hat einen AMD ryzen 5-3500U und eine SSD eingebaut ich denke schon dass er damit umgehen kann

Blacknet  28.11.2021, 21:11
@user2632832386

Ryzen 5 Laptops können normalerweise maximal 16 GB RAM nutzen. Welcher und wieviel RAM eingebaut werden kann, sollte eigentlich im Handbuch oder auf der Seite des Herstellers stehen.

Wenn das Gerät mit 16GB umgehen kann dann ist das in Ordnung zu kombinieren. zu 99% erwarte ich dass es kein Problem gibt.