Sind 20gb Ram im notebook möglich?

5 Antworten

Hallo!

Das wird leider nicht funktionieren. :-(

Laut Produktbeschreibung von Acer können maximal 2x4GB darin verbaut werden.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NH.Q6ZEG.003

Aber so schlimm ist das eigentlich gar nicht.

Mit 8GB Ram kommt man auch ganz gut hin.

------------------------------------

STOP!! ... Einspruch auch meinerseits! ... Ich muss mich hier korrigieren!

Das Teil kann tatsächlich bis zu 32GB ausgebaut werden.

Ich hatte da etwas falsch zusammen-interpretiert und nicht genau genug recherchiert.

In den technischen Daten von Acer selbst war nichts zu finden, aber dann hier:

https://www.notebookinfo.de/produkt/acer-nitro-5-an515-43-r5q0-38561

(rechte Spalte: "mehr"...)

Der Rest würde allerdings dennoch grundsätzlich weiterhin gelten.

Ich bitte trotzdem um Entschuldigung für meine schlechte Recherche.

------------------------------------

Und so leistungshungrige Spiele, die unbedingt 16GB benötigen würden, werden auf diesem System ohnehin kaum laufen.

Das kannst Du hier mal selber grob nachprüfen: https://systemanforderungen.com

Und wenn Dir das Win10 darauf zu langsam ist und Du quasi "nur" darauf ungestört arbeiten und surfen willst, wirf mal einen Blick auf Linux. Das kann man sogar parallel zu Windows installieren.

Ich empfehle hier gerne das Linux Mint 20.2 mit dem Cinnamon-Desktop. Das ist für Windows-Umsteiger eigentlich perfekt. Und Du hättest nach dem Systemstart knapp über 7GB frei. Eine Partition von 30-50GB reicht völlig. Und auf die NTFS-Partitionen kannst Du ebenfalls zugreifen. (Allerdings muss bei Win10 das "beschleunigte Herunterfahren" dann deaktiviert werden.)

Ich selber verwende es auf meinem alten C2Q (4x3GHz, 8GB DDR3) parallel zu Windows.

Gruß

Martin

jort93  02.09.2021, 18:51

Wo steht denn da das maximal 2x4g verbaut werden können?

Da steht dass bei dem Modell 8gb verbaut sind, das heißt aber nicht dass mehr nicht funktioniert.

Ja, das dürfte gehen.

Aber das ist bei Laptops meistens eine art Glücksspiel.

Und ob 16 oder 20 macht auch keinen Unterschied. Nimm lieber 2x8 das ist schneller....

Und bedenke: SO-Dimm RAM Kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Wenn der 16gb riegel funktioniert, dann funktioniert auch 16+4. Jedes motherboard hat ein maximum pro slot, oft 32gb.

Du hast dann auch dual channel, auch wenn Leute gerne was anderes behaupten.

Wenn du unterschiedlich viel Speicher pro Kanal hast nennt sich das Flexmode. Bedeutet im Endeffekt dass 4+4 im Dual-channel sind, und die restlichen 12gb des 16gb sticks im single channel.
Natürlich etwas langsamer als wenn alles im dual channel läuft, klar
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html (ganz unten)

MartinusDerNerd  02.09.2021, 18:45

Mit Deinen Ausführungen zu Dualchannel liegst Du richtig.

Aber...

Dieses Notebook hat mit 2x4GB bereits seinen Maximal-Ausbau erreicht.

jort93  02.09.2021, 18:50
@MartinusDerNerd

Der Fragsteller hat doch geschrieben 16gb funktioniert??

Habe außerdem eine Seite gefunden die sagt es gehen 32 GB pro Slot.

8gb ist nur das Maximum mit dem der geliefert wird.

MartinusDerNerd  02.09.2021, 19:08
@jort93

Die Anmerkung des FS:

"Der 16GB-Riegel passt auf jeden Fall"

habe ich als "passt mechanisch" interpretiert.

Allerdings kann es auch sein, dass ich die Angabe von Acer zur Grafikspeicher-Größe (bis 4GB) mit den Angaben zum DDR4-Ram vermischt und somit fehlinterpretiert habe.

Leider habe ich (nach genauerem hinsehen) keine genaueren Angaben zum maximalen Speicherausbau finden können.

Aber hier wird tatsächlich etwas von max. 32GB geschrieben:

https://www.notebookinfo.de/produkt/acer-nitro-5-an515-43-r5q0-38561

(rechte Spalte: "mehr"...)

Das war etwas nachlässig von mir, nicht sofort nach weiteren Infos zu suchen...

Hol dir statt eines 16GB Riegels 2x 8GB.

Funktioniert sonst nur mit schlechtem Datendurchsatz.

Sollte klappen kannst dann halt kein Dual-Channel benutzen