16gb Ram mit 8gb kompatibel?

3 Antworten

Kann man ja

aber 2 mal 8 wäre besser

die Takten besser, also die harmonieren besser miteinander

Öhm! THEORETISCH ... und wirklich nur theoretisch sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

Praktisch hat sich in vielen Fällen leider gezeigt, dass unterschiedliche RAM-Riegel so minimale Specs-Abweichungen haben können, dass entweder das Motherboard oder sie selbst "aus dem Tritt" kommen und das System zum Absturz bringen.

Kurz: Immer besser exakt die gleichen RAM-Riegel verwenden.

Andererseits: Wenn Du die RAM-Riegel eh rum liegen hast, spricht auch nichts gegen Ausprobieren. Wenn es nicht stabil läuft kann man die ja wieder ausbauen.

Kannst du machen, hast dann aber eben nur kein Dual-Channel, was dann eben Leistung kostet.

Sinnvoller wären dann also 2 x 16 GB.

Wobei die Frage ist, ob du wirklich 24, bzw. 32 GB RAM brauchst.

Für die Meisten Anwendungen und Spiele reichen 16 GB RAM.

savyar111
Fragesteller

Ich brauche mehr Ram aber 2 x 16 ist zu teuer für mich, weshalb ich eben 8 und 16 kombinieren und wie funktioniert den Dual Channel bei 2 Ram slots?