Kann man Ram verschiedener Hersteller kombinieren?

3 Antworten

Ja, kann man. Grundsätzlich sollte man es aber nicht machen. Es kann immer Probleme geben, auch wenn fast alle Angaben gleich sind.

Verkaufe lieber den einen Riegel und kauf zwei neue, um am Ende nicht frustriert zu sein, falls es nicht funktionieren sollte.

Ja, das kann man.

Es kann in seltenen Fällen zu Problemen führen, geht aber meist klar. Der langsamere RAM gibt dann Takt und Latenzen vor.

Und ich möchte hier der Aussage von DieFreistunde widersprechen, sein Tipp ist die wirtschaftlich deutlich schlechtere Option. Und in 99% der Fälle ist es unsinnig.

Du musst schauen, dass es die gleiche MHZ Zahl hat und die gleiche DIMM-Zahl. Und natürlich beides DDR4

Woher ich das weiß:Hobby – Setze mich viel mit Computern außeinaner