RAM mit verschiedener MHz Zahl zusammen?

6 Antworten

Verschiedene Rams zu verwenden wird grundsätzlich nicht empfohlen. Man Sollte wirklich den baugleichen Ram jeweils verwenden. Vor Allem müssen sie auch die selben Latenzen haben (Kann sonst zu Instabilität oder Fehlern führen oder der PC startet im schlimmsten Fall nicht). Dein System kann funktionieren, wenn es funktioniert wird der schnellere RAM auf die Geschwindigkeit des langsameren reduziert.

Die Reihenfolge steht immer im jeweiligen Mainboard Handbuch drin, für einen, 2 oder 4 Rams (Z.B wenn du 4 Steckplätze hast).

Bei 4 Rams ist es eigentlich egal wie und in welche Reihenfolge du sie reinsteckst, wichtig ist nur, welche Steckplätze von wie vielen Rams belegt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du. Dann laufen Alle RAM Module halt auf 2400MHZ

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker
Queetchee
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. War mir halt nicht sicher.

Jaein, es klappt manchmal. Die Leistung der stärkeren werden aber gedrosselt. Ich würd es vermeiden, wenn die 24GB nicht gebraucht werden. Für den „normalen“ User reichen 16GB aus.

Theoretisch ja. Allerdings wird bei RAM Riegeln verschiedener Hersteller der Dual Channel-Mode vermutlich nicht funktionieren. Wenn man Riegel mit unterschiedlicher Geschwindigkeit einsetzt, dann wird der schnellere auf die Geschwindigkeit des langsameren herunter gesetzt.

Im Grunde muss man es ausprobieren. Eine Garantie das sie zusammen funktionieren gibt es nicht. Ist aber wahrscheinlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du aber dann laufen beide auf 2400 mhz. Würde es bei den 2 8gb slots lassen da du so die besten ergebnisse beim spielen erreichen wirst