Vorteil Dual-Channel gegenüber single 3000 MHz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Prozentwert kann ich dir leider nicht nennen, es gibt viele Benchmarks und Videos bei dem die Geschwindigkeitsunterschiede herausgestellt werden, aber diese Werte beziehen sich auf eine ganz bestimmte Hardware Konfiguration, bei bestimmten Anwendungen und Spielen. Diese Werte lassen sich nicht von Computer zu Computer vergleichen.

Daher die technische Information was Dualchannel bedeutet.

Bei SingleChannel wird pro Zugriff 64Bit (oder 8Byte) vom verbautem Speicher gelesen oder geschrieben. Das liegt daran, das die RAM Slots für 64Bit ausgelegt sind.

Bei Dualchannel werden zwei benachbarte Slots und die darin enthaltetenen RAM Module zusammengefasst und mit 128Bit angesprochen. Damit man diese korrekt adressieren kann müssen die Module gleich groß sein und natürlich auch gleich schnell die Daten liefern bzw. schreiben können. Es werden dann allerdings 128Bit (16Byte) gelesen oder geschrieben werden was ja der doppelten Datenmenge entspricht.

Da allerdings zum Teil auch unnötige Daten gelesen werden und die Spiele und Anwendungen auch den RAM Zugriff nicht zu 100% auslasten, ergibt sich natürlich keine Verdoppelung in der Geschwindigkeit. Realistisch sind so zwischen 10-25% was du dann Geschwindigkeitszuwachs hast. Bei Verwendung eines in der CPU integrierten Grafikchips ist der Zuwachs höher da hier der RAM Zugriff häufiger erfolgt.

seifreundlich2
Fragesteller

Ist Dual-channel demnach in einem APU-System deutlich wichtiger als Gesamtkapazität und Taktfrequenz?

bcords  06.04.2020, 18:33
@seifreundlich2

Ja bei einem APU System (wo keine extra Grafikkarte vorhanden ist) ist Dualchannel wichtiger als in Systemen mit CPU und extra GPU.

Die Taktfrequenz spielt bei RAM keine so große Rolle solange man nicht zu langsam nimmt. Aber ob man nun 3000er oder 3200er RAM nimmt macht sich in den Messwerten kaum bemerkbar (1-2%).

Bei der Größe des RAMs sollte man hingegen möglichst keine Kompromisse eingehen. Wenn die 10,-€ Mehrkosten für zwei statt einem Riegel wirklich ins Gewicht fallen lieber den größeren Speicher in einem Modul nehmen statt zwei Module. Zu wenig RAM bremst das System massiv aus (das gilt aber nicht für Systeme mit APU hier in jedem Fall zwei Module bevorzugen, zumindest solange Gaming ein Thema ist).

seifreundlich2
Fragesteller
@bcords

Reicht der AMD Ryzen 5 3400G für das alte NFS Most Wanted (2005) in maximalen Einstellungen und in FullHD Wiedergabe für ein flüssiges Spiel aus? Und wenn ja, wie hoch schätzt du die durchschnittlichen FPS?

bcords  07.04.2020, 17:30
@seifreundlich2

Ich gehe mal davon aus, das du keine separate Grafikkarte in das System einbaust und nur die interne GPU der CPU verwendest?!

Dann nehme ich mal weiter an das du DualChannel nutzt.

Wenn den so ist, dann entspricht die Grafikeinheit ungefähr dem was vom Hersteller als empfohlene Systemanforderungen herausgegeben worden ist und damit sicher auch gut laufen wird.

Da ich selbst kaum mit dem PC spiele habe ich auch recht wenige Vergleiche um Schätzungen abgeben zu können.

Hier aber mal ein YT Video mit MfS Most Wanted 2012 und dem älteren Ryzen 2400g: https://youtu.be/pl3vOVqzMBo

Ich rate jedoch meisten von der Konfiguration mit dem Ryzen 3400G ab.

Hier mal zum Vergleich:

Ryzen 5 3400g mit Mainboard, 2x4GB RAM = 283,90€

vs

Ryzen 5 1600 mit Mainboard 1x8GB RAM und einer RX 570 mit 8GB = 333,81€

Das sind zwar 50,-€ Unterschied die machen dein System aber deutlich schneller und Zukunftssicherer insbesonders deswegen weil du noch ganz leicht später einen zweiten RAM Riegel nachrüsten kannst um dann auf 16GB zu kommen.

Solltest du eh mit 16GB geplant haben dann nimm auch lieber die zweite Konfig und rüste später auf 16GB auf

bcords  07.04.2020, 17:37
@bcords

Ein Vergleich bei Userbenchmarks poste ich gleich in einer extra Antwort als Bild

Du bekommst durch die extra Grafikkarte einen richtigen Boost bei Spielen und kannst auch aktuelle Titel zocken.

seifreundlich2
Fragesteller
@bcords

Wenn ich stattdessen AMD Athlon 3000G (Vega 3) mit R9 380 (gebraucht für 80 Euro) und 8 GB RAM, kombiniere müsste das ja auch top sein, oder?

Konkret:

  • Platine: GIGABYTE H310M H 2.0
  • Prozessor: Celeron G4930 3.2 GHz / Athlon 3000G 3.5 GHz
  • Grafikkarte: MSI R9 380 4G (max. 190 W)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB à 3000 MHz oder 2x 4GB à 2400 MHz (CL16)
  • M.2: Transcend 110S 128 GB (1500/400) / 220S 256 GB (3500/2800 Mb/s)
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 350W (oder besser 450W?)
  • Aerocool Bolt/Mini (oder besser SI-5200 oder Thermaltake Versa H22 oder Sharkoon V1000/S1000?)

= 319 Euro.

Reicht das 350 W Netzteil aus?

Info: Ich spiele nur gelegentlich und keine grafisch sehr anspruchsvollen Titel und betreibe kein Multitasking während Spiel (NFS in max. Grafik, BF3 & SimCity5 hoch in FullHD).

bcords  08.04.2020, 09:59
@seifreundlich2

Das Gigabyte Mainboard mit dem H310 Chipsatz geht natürlich nur für Intel CPUs (da LGA 1151 Sockel)

Von dem Celeron und dem Athlon rate ich dir aber dringend ab, auch wenn du nur gelegentlich spielst macht es sich stark bemerkbar das beide CPUs nur über zwei echte Kerne verfügen (Im Falle des Athlon`s kommt zwar noch SMT hinzu, sodass du vier Threads hast), aber es gibt genügend Spiele die schon gar nicht mehr mit so kleinen CPUs mit nur zwei Kernen starten.

Wenn du günstig eine gebrauchte Grafikkarte vom Schlage einer R9 380 findest ist das OK aber gebrauchte Rx 470er Grafikkarten solltest du für einen ähnlichen Preis finden. (die Rx 470 wäre besser als die R9 380 weil geringer Energiebedarf und etwas schneller)

Ein 350W Netzteil würde ich nicht empfehlen (selbst wenn dieses langen würde)

Bei der Konfig mit einer R9 380 liegst du ohne Übertakten in der maximal Last knapp oberhalb von 300W. Ich rate dazu ein Netzteil nur zu 80% auszulasten, da liegst du dann drüber. Damit du Reserven hast würde ich zum 450W Modell greifen. Als günstigere Alternative zu BeQuiet würde ich dann zur Tochtermarke Xilence greifen (bitte dort nicht die Performance C Serie):

https://www.mindfactory.de/product_info.php/430-Watt-Xilence-Performance-A--Serie-Non-Modular-80--Bronze_1024345.html

Die Xilence Performance A Serie ist eine gute Alternative zur BeQuiet System Power Serie

und

Die Xilence Performance X Serie ist eine gute Alternative zur BeQuiet Pure Power Serie.

Von der 128GB SSD muss ich auch dringend abraten im schlimmsten Fall bekommst du Windows nicht einmal ein komplettes Spiel auf diese SSD.

bcords  08.04.2020, 10:11
@bcords

Hier dann ein Warenkorb bei Mindfactory

Wie gesagt kleiner als eine CPU mit vier Kernen solltest du nicht werden.

Vielleicht findest du ja auch gebraucht einen Ryzen der ersten Generation.

Ryzen 3 1200 oder 1300X

Bei ner APU kann das locker mal 50% Leistung kosten, wenn du Single Channel statt Dual Channel nimmst

seifreundlich2
Fragesteller

Heisst das, dual channel ist bei APU viel wichtiger als die Gesamtkapazität RAM?

sgt119  06.04.2020, 13:41
@seifreundlich2

Jein. 4GB Dual Channel z.B. würden dir auch nix bringen, weil davon ein Teil für die iGPU reserviert wird

seifreundlich2
Fragesteller
@sgt119

Also 2x 4GB 3000 MHz würde demnach die Leistung der iGPU deutlich limitieren? (im Vergleich zu 2x 8 GB 2666 MHz)

seifreundlich2
Fragesteller
@sgt119

Reicht der AMD Ryzen 5 3400G für das alte NFS Most Wanted (2005) in maximalen Einstellungen und in FullHD Wiedergabe für ein flüssiges Spiel aus? Wie hoch schätzt du die durchschnittlichen FPS ein?

Ungefähr 50%, gerade bei einer APU ist das wichtig.

Hier der Vergleich

Ryzen 3400G ohne GPU

Vs

Ryzen 1600 mit Rx 570 8GB

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
seifreundlich2
Fragesteller

Oha! Genau sowas hab ich gesucht. Ich war zwar schon auf UserBenchmark, aber wusste nicht, dass ich da die GPU sogar zusammen mit anderer Hardware kombinieren kann. Danke danke!

bcords  07.04.2020, 18:44
@seifreundlich2

Ja man darf das bloß jetzt nicht als Bibel sehen, das sind synthetische Benchmarks mit geschätzten Werten. Aber die Tendenz ist oftmals korrekt.

Bei der Workstation Power bist du etwas niedriger weil der Ryzen 1600 ja in diesem Vergleich nur Singlechannel und eine schlechtere IPC hat.

aber beim Gaming legst du deutlich zu wegen der eigenständigen Grafikkarte mit eigenständigem Speicher.

Wenn du 8GB Single Chanel hast und 8 Dual Chanel ist der Unterschied Dual Chanel ist c.a. 50% Prozent schneller als einer

Bleib Gesund

Gruß