Ram Single und Dual Channel?

5 Antworten

Hallo,

wenn dein Mainboard Dual Channel unterstützt, dann sollte der RAM so im Dual Channel laufen.
Schau aber mal im Handbuch vom Mainboard nach, welche Belegung empfohlen wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
wenn ich den neuen [Ram] Bei den gleich farbigen Slot einpacke, [ist] es dann ein Dual channel ist oder 2x Singel?

Kommt auf dein Board an, ich rate dir immer in das Handbuch deines Boards zu schauen.

normalerweise sind die gleichfarbigen dann dual channel.

kansnt zur sicherheit in der anleitung des mainboards nachlesen. das steht das zu 100% drinne

Gleiche Farbe = gleicher Channel

Das sollte deine Frage beantworten.

Es ist dann Dual Channel, weil du 2 Slots benutzt. Insgesamt wären es dann 16gb im Dual Channel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber wenn es 2 Single sind ist es nicht schlimm?

0
@TheOnlyJeff

Nein, der PC merkt das zwei Slots jeweils mit 8gb genutzt werden und er schaltet dann auf Dual Channel.

0
@Gawnuley

Quatsch, sie ist immernoch gleich du hast halt mehr gb in dem fall 16gb.

0
@Lambomambo

Ich glaube du weißt gar nicht was Dual Channel macht. Dual Channel hat absolut nichts mit der größe des RAMs zu tun

0
@Gawnuley

Wenn du 2mal 8gb Ram in 2 Slots hast dann doppelt er sich auf 16gb!

0
@Lambomambo

Kannst dir ja durchlesen was es ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus  zwei Module gleichzeitig mit je 64 Bit-Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragene Datenmenge pro Takt jedoch verdoppelt (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/s an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es ca. 12,8 Gigabyte/s.

Theoretisch doppelter Datendurchsatz! Du kannst auch 2x8gb in verschiedenen Channels betreiben, was dir dann auch 16gb gibt du aber keinen Geschwindigkeitsvorteil hast.

0
@Gawnuley

Hab ich das gesagt das man einen Geschwindigkeits vorteil hat?

0
@Lambomambo

Du hast behauptet das man durch Dual Channel nur mehr Speicher hat, was absolut nicht stimmt. Denn den Speicher hast du sowieso, der einzige Vorteil von Dual Channel ist die Geschwindigkeit.

Deswegen meinte ich ja, du hast keine Ahnugn was Dual Channel überhaupt ist.

0
@Lambomambo
Es ist dann Dual Channel, weil du 2 Slots benutzt.

Wäre es dann Quad Channel wenn man 4 SLots nutzt, auch wenn die eingebaute CPU nicht mal Quad Channel unterstützt? 😂

0
@Gawnuley

Was laberst du? Du hast eben gesagt der Ram doppelt sich und es gibt keinen Geschwindigkeits vorteil was absolut richtig ist, aber jetzt schreibst du was anderes??

Google mal bisschen mal gucken wer von uns beiden Recht hat.

Und fals du Mathe kannst, wenn du 8gb hast und du packst nochmal 8gb dazu hast du Automatisch mehr!! Weil 8+8=16!!

0
@Gawnuley

Das ist Quad Channel, nur es würde nicht funktionieren. Der PC würde dann sehr wahrscheinlich nicht starten.

0
@Lambomambo

Trollst du oder hast du wirklich nicht verstanden was ich geschrieben habe? Noch mal extra für dich.

Ich habe gesagt man hat keinen Geschwindigkeitsvorteil wenn man zwei verschiedene Channels nutzt, weil es dann 2x Single Channel wäre. Wenn du aber beide Riegel im gleichen Channel nutzt, dann hast du theoretisch den doppelten Datendurchsatz. Das steht aber auch alles in meinem Link, falls du den lesen kannst.

0
@Gawnuley

Das ist sozusagen richtig, aber du kannst einen PC nicht in 2 Single Channel laufen lassen!! Das geht nicht!!!!!

0
@Lambomambo

Natürlich geht das 😂

Scheiße du kennst dich ja gar nicht aus mit der Materie und machst hier auf Professor.

Nimm mal mein Beispiel wo du meintest das man Quad Channel hat wenn 4 Riegel eingebaut sind. Ich hab ein x570 Gaming X Mainboard und dort sind 4 Riegel eingebaut, was bedeutet das jetzt? Genau die laufen alle im Dual Channel, denn es sind jeweils zwei Riegel in einem Channel.

0
@Gawnuley

Und das heißt zusammen gefasst Quad Channel🤦‍♂️

Also ich denke mal du solltest dir mal ein bei Videos anschauen, ich mein nicht Schlimm wenn man etwas nicht weiß denn übung macht den Meister. Aber so mit einem zu reden der nur helfen will ist das eine Frechheit!

0
@Gawnuley

Dann schick mal einen beweis dafür, dass es 2 Single Channel gibt und es auch Funktioniert🤣

0
@Lambomambo

Das Board unterstützt aber kein Quad Channel sondern nur Dual Channel 😂 da passt nciht mal ne CPU drauf die Quad Channel unterstützt.

Dual Channel Non-ECC Unbuffered DDR4, 4 DIMMs

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-GAMING-X-rev-10#kf

Junge entweder du bist richtig dumm, du weißt es nicht besser, du trollst oder du hast gegoogled rausgefunden das ich recht habe und willst es dir jetzt aber nicht eingestehen.

0
@Gawnuley

Sorry, also wie gesagt dann kauf dir ein besseres Mainboard,wenn dein Mainboard kein Quad unterstützt, so einfach!!

0
@Lambomambo

Die einzigen Boards die Quad Channel unterstützten sind Workstation oder Server Boards und dann auch die dazugehörigen CPUs. wie Threadripper zb. Aber da biste mit allem drum und dran bestimmt 1k € los, wenn du dir was anständiges holst

0

Was möchtest Du wissen?