Kann man 2x 4gb und 2x 8gb Ram mischen?

4 Antworten

rein theoretisch funktioniert das wenn alle RAM Riegel vom gleichen DDR Typ sind; davon gehe ich mal schwer aus; sonst würden sie nämlich nicht passen.

die Volt Spannung der Riegel muss gleich sein, da das Board nur eine Spannung gleichzeitig bereitstellen kann.

es wird einfach immer der tiefste verfügbare Takt verwendet. da in deinem Fall alle Riegel den gleichen haben, wäre das 1600mhz

auf jeden Fall müsstest du mal im Handbuch schauen welche RAM Slots miteinander verbunden sind bzw. in welcher Reihenfolge du die Riegel demnach einbauen müsstest. meist ist das 1&3 + 2&4 (dual channel)

Geht schon, führt nur leichter zu Problemen, vor allem wenn sie von komplett verschiedenen Herstellern sind. Ich schätze, dass du sowieso keine 24 GB brauchst, daher würde ich dir davon abraten.

Hallo!

Wieso sollte das zu Problemen führen?

Wenn die Riegel symmetrisch verteilt werden und alle mit der gleichen Taktung (1600) laufen, sollte es zu keinen Problemen kommen.

Also: 8+4 auf Bank 1 und 8+4 auf Bank 2

Sieh mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Ob so viel Speicher überhaupt realistisch nutzbar wäre, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht für Highend Foto- und Video-Bearbeitung. Für Spiele ist es eine absolut unnütze Aktion.

Aber man könnte auch eine Ramdisk einrichten und spezielle Daten automatisiert darauf vorhalten. Das ist zwar nur begrenzt "sinnvoll", aber es ginge.

Gruss,

Martin

0
@MartinusDerNerd

Danke, ich weiß wie Dual Channel funktioniert. Problem sind die 50 Latenzen, die definitiv irgendwo Unterschiede aufweisen werden, wodurch der PC leichter abschmiert.

0

Also bei mir sind beide Ram riegel Ddr3 1600mhz 1.50v also würde das gehen?

0
@Downfxxx

Dual Channel funktioniert da, wenn du 8+4 GB auf jeden Kanal packst.

Nur wie gesagt, verschiedene Hersteller mischen geht nicht immer gut.

0

Ich teste das mal kurz aber welche Schäden kann das verursachen?

0

ja, kannst ja ausprobieren, am besten, du bestückst die channels so, dass du dualchannel nutzen kannst

2 verschiedene RAM Speicher möglich?

Ich würde gerne 16GB DDR4 RAM Haben und habe ein Angebot gefunden das sind die 2 Speicher:

8GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2400 DIMM CL16 Single

8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL17 Single

...zur Frage

Kann ich 8GB DDR4 Ram und 4GB DDR4 ram zusammen machen, so dass ich 12 GB Ram habe?

Hallo. Ich habe diesen Mainboard: AsRock H110m dvs r3.0 mit 4 gb ddr4 ram

Crucial Crucial 4GB DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) SR x8 DIMM 288-Pin - CT4G4DFS8213

Möchte ein 2. Riegel kaufen, aber 8gb.

Crucial 8GB DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) DR x8 DIMM 288-Pin - CT8G4DFD8213

oder

Crucial 8GB DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) SR x8 DIMM 288-Pin - CT8G4DFS8213

Kann ich die 2 zusammenmachen und 12gb ram in spielen wie pubg haben?

Die Namen sind einbisschen anderes, das eine ist DFS und das andere DFD, was ist der Unterschied?

...zur Frage

Kann ich DIMM RAM in einen UDIMM Slot stecken (DDR3)?

Hallo,

ich wollte gerade einen PC mit 2x DDR3 UDIMM Slots (1866 MHz) mit einem 16gb Kit (2x 8gb) aufrüsten. Also habe ich diese Frage "gegoogelt" aber nur Antworten auf die Frage Passt Udimm RAM in DIMM gefunden. Kann man nun DIMM RAM in einen UDIMM Slot stecken?

Danke im voraus!

...zur Frage

Kann man verschiedenen Ram mischen oder muss man auf etwas aufpassen?

Könnte man zum Beispiel einen Crucial Ballistix Sport LT 2666 Ram mit einen Corsar Vengeance 2666 mischen?

Und kann man auch einen Crucial Ballistix Sport LT 2666 Ram mit einen Trident.Z 3200/3000 Ram mischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?