2666mhz Ram übertakten?

jort93  02.05.2020, 14:57

Was für nen motherboard und CPU hast du?

mansil
Fragesteller

Motherboard B450M ds3h von Gigabyte und CPU ryzen 5 2600x

1 Antwort

Also, zum einen denke ich du hast da was bei den timings falsch.

Üblicherweise nennt man zuerst CL, dann RCD, dann RP und dann RAS. timings

Ich denke das die timings bei dir 16-18-18-?? und 16-18-18-38 sind.

Also du musst den stick mit 2666 mhz auf 3000mhz übertakten ohne bei den timings runter(bzw. hoch eigentlich) zu gehen. Das könnte machbar sein, oder auch nicht. Das kommt auch vorwiegend dadrauf an was das für die's sind auf den sticks. Das sind die ram module die dort verbaut sind.

Jeder ram chip ist von samsung, hynix oder micron. Die haben alle verschiedene modelle. Am besten zum übertakten für ryzen sind eigentlich "B-die's" von samsung, aber der wird nur bei 8GB sticks aufwärts verwendet. Gibt auch samsung e-die, micron e-die, hynix cjr usw.
Natürlich ist auch im glück mit drin beim übertakten.

mansil
Fragesteller

Die Timings sind gleich aber die Marken sind beim Aegis von Samsung und vom Ballistix sind die von Micron, die die's konnte ich nicht rausfinden. Also könnte man die Latenz nicht gleichbleibend lassen oder?

Danke für die Antwort

jort93  02.05.2020, 23:12
@mansil

Das ist immer schwer zu sagen, vielleicht klappts, vielleicht nicht.