Ram verschiedener Hersteller kombinieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wei Midgarden bereits schrieb: theoretisch ja, praktisch kann es, muß aber nicht funktionieren.

Selbst bei gleichen Werten kann es z.B. einen Unterschied machen, ob die Riegel ein- oder doppelseitig bestückt sein, bzw. beide unterschiedlich bestückt sind.

Am besten natürlich genau den gleichen Riegel nehmen, ansonsten würde ich auf gleiche ein- oder doppelseitige Bestückung achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Das geht.

Nach meiner Erfahrung hab ich keine Probleme gehabt.

Das läßt sich im Voraus kaum sagen - selbst wenn die Werte (Latency etc.) übereinstimmen, ist das keine Garantie

Es ist auch recht schwierig, nicht funzenden Speicher zurückzugeben - also entweder komplett austauschen oder in einen Computerladen gehen und "passende" Riegel einsetzen lassen

Ja geht. Die Timings und der Takt werden vom bios aber meine ich gleich eingestellt, d.h. Von den verschiedenen Profilen wird immer das schlechteste genommen. Einen Unterschied merkt man eigentlich nicht.

Das ist kein Problem, muss aber kompatibel mit Mainboard sein, und am besten in dessen QVL aufgelistet. Der lansamere bestimmt dann die Leistung von beiden.