Lenovo legion 5 17IMH05 ram kompatibel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Quickgoogle hat ergeben, das Dein Laptop 2 Ram-Slots hat und in Deiner Ausstattungsvariante auch nur einer belegt ist. Vom Hersteller ist Ram mit einer effektiven Frequenz von 3200MHz verbaut. Daher solltest Du auch keinen Ram unter dieser Frequenz nehmen. Da der schnellere Riegel die Frequenz des langsameren übernimmt und Du so Leistung beim Speicher verlierst. Dazu check, wenn Du trotzdem bei dem Speicher bleiben willst, ob Du die Frequenz im Bios einstellen kannst. Denn wenn dem nicht so ist, dann wird das System sehr wahrscheinlich instabil oder gar nicht mit dem Speicher booten. Denn Du würdest diesen Speicher dann ordentlich übertakten.

Also nimm lieber SO-Dimm 8GB 3200MHz und Du wirst glücklich. Da der Laptop kein Dual-Channel nutzt, sollte jeder Speicher mit der Spezifikation oder besser problemlos laufen.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192%7E15903_DDR4%7E15903_SO-DIMM%7E15903_ohneECC%7E254_3200%7E256_1x

MaciMaci9999
Fragesteller

Laut meiner Recherche ist mein Legion durchaus dual channel. Werd ich nocheinmal nachchecken. Ich geb dann bescheid. Trzdm danke!

flauski  27.02.2021, 18:18
@MaciMaci9999

Das doch prima, dann macht das Aufrüsten ja noch mehr Sinn.

Bei Notebookcheck stand halt:Hauptspeicher8192 MB  , DDR4-3200, Single-Channel-Mode, two memory banks

Dann liegt das wohl nur an der Ausstattungsvariante.

MaciMaci9999
Fragesteller
@flauski

Ich hab nachgeschaut. MediaMarkt hätte auch eine 3200 Version. Jetzt muss ich nur noch checken ob dual channel ist oder nicht. Wenn ich jz 2x 8GB kaufe umsonst kaufe wäre das ziemlich scheiße.

flauski  27.02.2021, 18:20
@MaciMaci9999

Du musst keine 2 Riegel kaufen, einer reicht. Am besten wäre ein Identischer, aber in 99,9% der Fälle reichen die identischen oder bessere Specs.

MaciMaci9999
Fragesteller
@flauski

Wenns ein dual channel wäre dürften ja 2x 4gb verbaut sein oder?

flauski  27.02.2021, 18:26
@MaciMaci9999

Ich habe explizit nach Deiner Ausstattungsvariante gesucht. Und laut Notebookcheck, welche genau diese Variante getestet haben, ist nur 1x 8er verbaut. Sorry, hatte was vom Zitat abgeschnitten.

Hauptspeicher

8192 MB  , DDR4-3200, Single-Channel-Mode, two memory banks (one bank in use)

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-5-17IMH-im-Test-Der-Akku-will-einfach-nicht-schlapp-machen.493326.0.html

Aber Du kannst natürlich auch einfach kurz nachgucken.

MaciMaci9999
Fragesteller
@flauski

Hab nachgeschaut: single channel dual bank. Alles klar danke dir!