Laptop über dem zugelassenen RAM Upgrade Speicher aufrüsten?

3 Antworten

Normalerweise nicht, das Mainboard bestimmt mit wieviel RAM es umgehen kann. Such dir am besten heraus welches im Laptop verbaut und sieh dir davon die Spezifikationen an. Wenn dort dieselbe Angabe ist, wird mehr RAM auch nichts nützen.

computertom  06.06.2020, 21:56

Das hängt auch vom Prozessor ab. Mehr Speicher als der Prozessor verwalten kann, kann auch das Mainboard nicht unterstützen. Intel Core i3/i5 Mobile CPUs der ersten Generation unterstützen nur bis 8GB DDR3-800/1066 Dual-Channel RAM. Und solch ein Prozessor steckt in diesem Notebook hier.

computertom  06.06.2020, 22:14
@aRk030

Man könnte versuchen den Prozessor aufzuschrauben und eine 34ste Adressleitung, für den RAM, am Speichercontroller anzulöten. Dann könnte der Prozessor auch 16GB adressieren. ; )

Hallo

Was der Hersteller da sagt stimmt in dem Fall. Das Acer Aspire 5724G Series Notebook wurde intel Core i3 bzw. i5 Mobile Prozessoren der ersten Generation ausgestattet. Diese Prozessoren unterstützen nur bis 8GB DDR3-800/1066 Dual-Channel RAM. Fogenden Prozessoren wurden in diesem Notebook verbaut:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/49020/intel-core-i3-370m-processor-3m-cache-2-40-ghz.html

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/50178/intel-core-i3-380m-processor-3m-cache-2-53-ghz.html

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/49022/intel-core-i5-450m-processor-3m-cache-2-40-ghz.html

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/50179/intel-core-i5-460m-processor-3m-cache-2-53-ghz.html

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/52952/intel-core-i5-480m-processor-3m-cache-2-66-ghz.html

Einer dieser Prozessoren sollte in deinem Notebook stecken. Und damit ist nur bis 8GB DDR3-800/1066 möglich. Wird also nichts mit 16GB auf dem Notebook. Allerdings wird auf diesem Notebook auch kaum mehr als 8GB RAM notwendig sein, denn dieses Gerät taugt nur für Office, Multimedia, Internet und ein paar ältere, nicht so leistungshungrige, Spiele. Alles Software, für die 8GB Arbeitsspeicher eigentlich ausreicht.

mfG computertom

Thermohunter
Fragesteller

Danke für die Mühe

Hast du ein 64-bit Betriebssystem?

Thermohunter
Fragesteller

Ja

suparu  06.06.2020, 18:47
@Thermohunter

Warum glaubst du mehr als 8 GB benötigen zu müssen bei einem 9 Jahre altem Rechner. Der Flaschenhals liegt vermutlich irgendwo anders. Hat die Kiste eine SSD?

Thermohunter
Fragesteller
@suparu

Weil ich kein Bock habe viel Geld für einen neuen auszugeben wo ich aber anscheinend nichtig herum kommen werde

suparu  07.06.2020, 09:07
@Thermohunter

Wenn du Bildbearbeitung oder Videoschnitt machst machen 16 GB Sinn. Mehr als 8 GB macht keinen Sinn für Office Arbeiten, weil du keinen Unterschied bemerken wirst.