Erlöscht die Garantie bei RAM Aufrüstung?

7 Antworten

Als ich im Telefonsupport gearbeitet habe ist die Vollständigkeitsgarantie erloschen sobald das Siegel gebrochen war. Aber wenn z.B. der RAM oder die HDD in einem PC vergessen wurden fällt das normalerweise recht schnell auf.

Defekte Teile wurden innerhalb der Garantie ausgetauscht egal ob das Siegel gebrochen war. Teilweise haben die User sogar mit uns am Telefon die PCs geöffnet wenn der Verdacht auf ein loses kabel bestand ohne das was erloschen ist.

Um sicher zu gehen das das bei deinem Anbieter auch so ist müsstest du da natürlich den Support anrufen.

EfeKanbey
Fragesteller

Wie kann ich sehen, ob es den Siegel gibt?

Asporc  18.05.2020, 23:04
@EfeKanbey

Sowas ist aussen an dem Gehäuse an gebracht. Da wo du die Seitenteile des PCs abnehmen kannst.

weil man bei 4 jahren sowieso mal den pc öffnen muss, um ihn zu entstauben, wird die garantie sicher nicht erlischen. die garantiesiegel sind meist eher für den amerikanischen markt, wenn überhaupt vorhanden, dort ist die rechtslage generell etwas anders.

msi erlaubt meines Wissens sogar das abschrauben von grafikkartenkühlern um dort die wärmeleitpaste auszutauschen.

Fertige PCs mir Garantie haben in der Regel ein Garantiesiegel, welches zu kaputt machen musst, um den PC überhaupt auf machen zu können. Dann erlischt natürlich die Garantie. Wenn du kein solches Siegel hast kannst du ihn einsetzen und bei einem Defekt bzw. Garantiefall die Riegel wieder entnehmen, ich wüsste nicht, wie das nachzuweisen wäre. Falls das dann die Garantie überhaupt einschränkt.

Manchmal sind die PC-Gehäuse mit Garantie-Etiketten zugepappt. Die haben jedoch keinerlei Auswirkungen auf gesetzlich garantierte "Garantie". Man kann das Siegel natürlich zerbrechen.

Asporc  18.05.2020, 22:32

4 Jahre ist nicht das gesetzlich vorgeschriebene.

Solange du kein Garantiesiegel an deinem Gehäuse kleben hast nicht. Wenn es ein fertig gekaufter PC ist musst du halt im Garantiefall die nachinstallierten Ram Stricks wieder rausnehmen.

EfeKanbey
Fragesteller

Wie kann ich sehen, ob dort ein Siegel ist?

diggahvit  18.05.2020, 22:52

Es ist sehr unwahrscheinlich dass ein Garantie Siegel auf dem Gehäuse ist, aber wenn hast du irgendwo an deinem Sidepanel, also die Seite die man abnimmt um an das innere zu kommen, ein kleinen Aufkleber, auf dem Warranty oder Garantie steht, dieser zerreißt wenn du den PC öffnest und er Hersteller weiß, dass du an dem PC was geändert hast, wenn dieser aber nicht existiert, kann der Hersteller auch nicht prüfen ob an dem PC was geändert wurde, somit bleibt deine Garantie erhalten.

diggahvit  18.05.2020, 22:59

Wenn dein Gehäuse nicht aus Kunstoff (ABS oder so) besteht, kann man das Garantie Siegel auch einfach mit ein bisschen Aceton behandeln, dann löst sich der Kleber auf, anschließend abziehen, Ram einsetzen, Siegel mit bisschen Kleber einschmieren und wieder drauf pappen. Alternativ kann man auch auf diversen China Seiten identische Siegel kaufen. Aber Vorsicht, ist natürlich Illegal!!