habe ein terra pc?

7 Antworten

Hallo,

aufrüsten lohnt sich da nicht mehr wirklich. Ein Neukauf ist hier mit Abstand die sinnvollste Option.

LG

Zuerst einmal würde ich den Prozessor wechseln. Das Maximum müsste da ein I7 3770 sein. Der hat 4 Kerne und 8 Threads. Auch läuft er mit bis zu 3.9 GHz anstatt nur 3,2 GHz.

Aber erst einmal nach dem Chipsatz des Mainboards schauen. Das Z77 z.B. kann noch den I7 nutzen.

Dazu die Kompatibilitätsliste beim Hersteller anschauen.

Wenn du noch freien Speicherplätze hast würden 2 mal 4GB mehr etwas bringen.

Also gesammt 16 GB.

Hast du nur einen 8GB Riegel verbaut, bringen weitere 8 GB auf jeden Fall etwas da dann auch noch DualChannel genutzt wird.

Auch würde ich 1600 er RAM verwenden. Das ist das Maximum was der Porzessor kann.

Bei der Grafikkarte kannst du alles verwenden. Aber du solltest ein gutes Netzteil verbauen. Die Standard Netzteile sind oft nicht stark genug für eine Leistungsstarke Grafikkarte.

Ich hatte bis vor kurzem hier noch eine RTX2080 Super laufen auf einem solchen System. Funktionierte einwandfrei.

Es wird zwar kein Burner, aber ein immer noch einsetzbarer PC. Ist ja immerhin schon über 12 Jahre alt.

Und dann musst du aufpassen das die Grafikkarte ins Gehäuse passt. Die Terra sind manchmal recht eng.

Adi271
Fragesteller

ok

Zwei Fragen:

1. Kannst man diesen PC überhaupt aufrüsten? Da ich damals auch einen ähnlichen PC hatte und diesen konnte man erst gar nicht aufrüsten.

2. Welche Spiele willst du denn dann spielen?

Adi271
Fragesteller

naja eigentlich soolte es mein 2 pc werden und ich könnte mir so eine 1050ti oder 1650 vorsteleen

Nico4093  30.03.2024, 09:21
@Adi271

Also wenn es ein 2. PC wird dann würde ich nichts aufrüsten, weil ein zweit PC muss meiner meinung nach nicht so viel Leistung wie ein Haupt PC haben. Wenn der Preis egal ist würde ich als Haupt PC einen neuen kaufen.

Suche einmal im Netz nach „Aufrüstkit“, hatte so eine Aktion letztens auch in der Familie.

Im Prinzip tauscht man, je nach vorhandenen Komponenten, Motherboard, Prozessor und ggf. Grafikkarte. Oft muss man auch den Speicher tauschen.

Wichtig, das Gehäuse und Netzteil sollten mit den neuen Komponenten klarkommen.

Bei mir wurde es dann ein Kit um die 350€ mit AMD, 16GB und Kühler vormontiert. GraKa konnte die alte 2080ti weiterverwendet werden.

Je nachdem was du spielen willst und in welcher Qualität, Minimum eine alte Grafikkarte rein.

Vermutlich erwartest du aber mehr, daher müsste man wahrscheinlich die CPU, GPU und Ram wechseln. Vermutlich ist dein Netzteil und dein Mainboard nicht darauf ausgerichtet, also müssen auch die Wahrscheinlich getauscht werden.

Ein neuer PC wäre dann einfacher

Adi271
Fragesteller

ich möchte den aufrüseten