Alten pc aufrüsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufrüsten könnte da problematisch sein.

Die fertig-PCs sind meist so konfiguriert das das Netzteil ausreichend ist aber eben auch nicht ewig viel Luft nach oben ist.

Ne 3060 würde 100 watt mehr brauchen als deine aktuelle Grafikkarte. Damit ist das Netzteil womöglich überfordert.

Dann bei dem Ram müsste es möglichst identischer speicher sein. Also selbe größe, selbe Mhz-Zahl, selbe CL, selber Hersteller. Und falls du 2*4 hast müsstest du eh 2*8 neu kaufen da das sonst eher langsamer wird.

Die SSD kannst du so auch nicht für Spiele nutzen und du solltest dich etwas mit Windows auskennen damit der Platz nicht zu knapp wird also am besten auch noch ne neue SSD. Usw.

Insgesamt könntest du dir da überlegen gleich einen anderen PC zu kaufen.

Veilleicht sowas:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-speed-4628-core-i5.html?utm_source=Geizhals&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals

Der liegt bei 800 könnte aber noch zusätzlichen SSD-Platz brauche oder du nimmst einfach deine Alte Hdd zusätzlich rein wenn die dir reicht.

Kommt auf den PC an also zu den grafikkarten preisen würde ich defenitiv upgraden aber fertig pcs sind nicht so zu empfehlen. Ich hatte meinen alten PC auch immer aufgerüstet aber jetzt am ende habe ich einen neuen PC weil ich jedes Teil getauscht hatte. verkauf einfach deinen alten PC und Bau dir einen Neuen ich denke das ist schlauer.

prime879
Fragesteller

Sollte ich dann einfach den pc im ganzen verkaufen oder grafikkarte etc einzeln?

Daitsu  12.10.2022, 18:13
@prime879

kommt drauf an wenn du glück hast kriegst du den pc im ganzen gut weg aber einzeln lohnt sich das denke ich nicht wenn das kein marken netzteil, mainboard usw ist weil die kriegst du kaum weg