Falls du ihn nimmst, musst du nicht Windows kaufen, wenn du nicht gerade Linux benutzt (was ich empfehlen würde), kannst du die Lizenz von einem alten computer von dir nehmen dafür, entweder es ist bei laptops ein sticker unten dran, oder du musst es in der Kommandozeile auslesen.

LG

Gamingsocke28
Fragesteller

Ah ok, danke für den Hinweis, daran hab ich gar nicht gedacht, ja hab noch nen älteren Laptop aus 2016, mit Windows 10 Pro mit Key, danke 😀

Für 799,-€ geht der in Ordnung.

Aber dir sollte einiges bewusst sein.

Zuerst zu Lenovo.

Ich mag Lenovo nicht und würde von denen kein PC oder Notebook kaufen, da ich selber schon zweimal sehr schlechte Erfahrungen mit deren Service gemacht habe.

Und bei PCs von den großen Herstellern wie HP, Lenovo, Acer, ASUS und Co. muss dir bewusst sein, das die evtl angepasste OEM Hardware verbauen die evtl. nicht kompatibel zu den normalen ATX Teilen sind (insbesonders Mainboard und Netzteil).

Dann zu dem System:

Das Netzteil ist sehr schwach (380W) was bedeutet, die Grafikkarte oder die CPU wirst du kaum gegen stärkere Modelle aufrüsten können.

Die CPU ist aus der vorletzten Generation Intel hat gerade die 13te Generation an Core I CPUs veröffentlicht, die stammt aus der 11ten.

Gesamt Urteil: Zum Spielen in Full HD ist das System vollkommen ausreichend, aber Aufrüsten ist nur sehr sehr eingeschränkt möglich.

Gamingsocke28
Fragesteller

Ok, ich denk auch nicht ans aufrüsten, ich speil mit FHD Fortnite, GTA, MS Flight Sim etc. Also eigentlich muss nur Fortnite mit 3-Stelligen FPS laufen

bcords  14.11.2022, 12:16
@Gamingsocke28

Wenn du nicht ans Aufrüsten denkst und mit den genannten Schwächen leben kannst, dann greif zu, der Preis ist OK.

Ich denke DrBlub hat eine zu enge Sichtweise, denn es gibt auch genügend Leute die gar nicht aufrüsten wollen, da sind OEM Teile dann auch nicht schlimm.

naja hab schon schlechtere gesehen mit Rabatt istder sehr gut aber für über 1100€ ist der zu teuer der i5 11400f ist eine der besten preis-leistungs cpus auf dem markt die 3060 ist auch eine der besten peis-leistungs gpus ,aufrüstbar eigentlich schon bis 13th gen hab einen sehr ähnlichen aber bedenke musst dir noch Windows hohlen der ist ohne Windows

gehäuse ist nicht so airflow mäßig gut

DrBlub  13.11.2022, 18:12

was willst du auf dem PC was upgraden, das Netzteil ist schlecht und kein standart. mit 350 watt wird da auch keine stärkere GPU passen.

Das Mainboard ist auch kein standart und wird warscheinlich die jetzige CPU nicht bis ans Limit laufen lassen, von besseren ganz zu schweigen. Von der Bios kompatibilität mal ganz abgesehen. Du hast auch nur zwei Ramslot die beide schon belegt sind.

Aufrüsten kann man aber ehe schon wegen dem Gehäuse vergessen. Durch den nicht vorhandenen Airflow ist das Ding ein Backofen. Man muss davon ausgehen das somit auch die Grafikkarte unter Last überhitz und runter tacketet.

Aufrüsten ist einfach nicht möglich, wenn man was besseres will muss man also neu kaufen. Das Ding ist einfach Müll.

hier mal das Mainboard:

https://www.ebay.de/itm/384536442508?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338939857&toolid=11000&customid=Cj0KCQiAyMKbBhD1ARIsANs7rEGhkukM2HvaTv6ZsMlDHqTIFaFRgllpaJqNjACDrFeqR8_Vnb0TL3MaAq_QEALw_wcB&gclid=Cj0KCQiAyMKbBhD1ARIsANs7rEGhkukM2HvaTv6ZsMlDHqTIFaFRgllpaJqNjACDrFeqR8_Vnb0TL3MaAq_QEALw_wcB

Gamingsocke28
Fragesteller

Ja, wendetn auch nur mit Rabatt 1100 wär mir wh zu teuer...

Kompletter Müll, den PC kann man noch nicht mal aufrüsten.

Bau deinen PC am Besten selbst.

Devon212  13.11.2022, 17:36

der ist kein müll der ist sehr gut vor allem für den preis

DrBlub  13.11.2022, 17:44
@Devon212

Ok welche stelle ist gut?

CPU=ok

Mainboard= so schlecht das es niergendwo steht, die anschlussvielfalt sagt aber alles, denke das der I5 noch nicht mal voll laufen wird

CPU Kühler= kann nur ein topblower mit trichter sein, wird laut

Grafikkarte=ok

Ram= ok, könnte aber schneller sein

Festplatte= 500gb finde ich zu wenig

Netzteil= kein standart und somit nicht wechselbar 350 watt quasi nicht aufrüstbar

Gehäuse= Null Airflow denke nicht das die GRafikkarte genug luft bekommt um nicht zu überhitzen.

Fazit: Ein PC dessen CPU und GRafikkarte höchstwarscheinlich wegen temeratur Probleme nicht gut laufen wird, dafür aber sehr laut wird. Ändern kannst du auch nichts daran da das Netzteil kein standart ist.

Wo ist der PC nun gut?

Devon212  13.11.2022, 17:47
@DrBlub

für einsteiger ist der gut man braucht halt nur ein anderes gehäse und ist damit immernoch günstiger als normalpreis

klar gibt es bessere systeme aber für den start ist das sehr gut

DrBlub  13.11.2022, 17:58
@Devon212

ok neues gehäuse, dann passt das Netzteil aber nicht mehr, also auch neues Netzteil. Nun findest du im Internet solche Mainboards von Lenovo

https://www.ebay.de/itm/384536442508?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=384536442508&targetid=1403035015187&device=c&mktype=pla&googleloc=9044332&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1403035015187&abcId=9301059&merchantid=494548798&gclid=Cj0KCQiAyMKbBhD1ARIsANs7rEEuZG1tZwh6ENE02R0n7lQ63Gpr4G3mqAQ15gdsGxrFwmCstKhiNnUaAgMmEALw_wcB

wie du siehst sind das keine standart Netzteil anschlüsse. Also brauchst du auch ein neues Mainboard. Und Je nachdem was es für ein Trichter-CPU Kühler ist auch noch einen neuen Kühler. Und ja , da redest du von einsteiger PC. Der Einsteiger baut dann mal schnell alles in ein neues Gehäuse...Hä? Warum sollte man sich dann überhaupt nen fertigen PC kaufen?

"Für den start sehr gut"Also für den start gibt man 800€ aus um den dann weg zu schmeißen und einen neuen zu kaufen hä?

Mein Vorschlag, was aufrüstbares kaufen und sehr lange mit seinem PC spaß haben.