Kann ich diesen Pc noch irgendwie aufrüsten?

7 Antworten

Das Board ist nicht mehr top-aktuell (ist es bei Intel ja irgendwie nie), aber reicht noch locker aus.

Bis zur 9ten Generation kannst Du also alles aus der 8ten und 9ten Generation einbauen, was in den Sockel passt.

Grafikkarte ist egal, ist sowieso immer PCIe 3, achte nur darauf, dass im Gehäuse genug Platz ist.

RAM könnte man noch aufstocken, die CPUs unterstützen offiziell bis 2666 Mhz, doch darauf würde ich bei vorhandenen 2400 Mhz keinen Wert legen. Also nochmal den selben RAM dazu stecken, damit es 16GB sind.

Netzteil muss vermutlich auch neu, wenn eine neue Grafikkarte rein muss, 450 Watt sind nicht sehr viel. Für eine Mittelklasse-Grafikkarte sollten das schon 500 bis 600 Watt sein, aber rechne lieber Mal durch.

Ihr solltet aber nicht "auf gut Glück" aufstocken. Schau nach, ob es Performance-Probleme gibt und welche Komponente daran schuld ist, die kannst Du dann aufstocken.

Und wie viel Geld? Beliebig.
Bei Computer-Hardware sollte man nie nach einem Maximal-Preis fragen, der haut dich immer vom Stuhl ;)

Hallo,

wie viel Geld hast du bzw. er zur Verfügung?

Ich würde zuerst auf 16GB Arbeitsspeicher mit einer Taktfrequenz von mindestens 3000MHz aufrüsten.

Eine bessere Grafikkarte wäre auch gut und mit dem Mainboard könntest du dir auch eine ordentliche CPU holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)
Palladin007  28.05.2020, 12:41

Der 8400 unterstützt offiziell nur 2666 Mhz, 3000 Mhz ist also Verschwendung, außer man will den RAM-Controller übertakten.

Und von 2400 Mhz auf 2666 Mhz wird der Unterschied zu gering sein, dass das wirklich relevant ist, da lohnt sich das nicht. Lieber einfach nur 8GB mit gleicher Taktung dazu stecken, dürfte für den Geldbeutel besser sein und auch für die Leistung ausreichen.

Drahtlos69  28.05.2020, 13:04
@Palladin007

Das ist eher bei Ryzen 3000 mit Taktfrequenzen über 3200MHz so.

Mein i9 9900K unterstützt offiziell auch nur 2666MHz, schafft aber auch ohne Übertaktung problemlos 3200MHz.

Aufrüsten kann man PCs immer. Das Mainboard ist schon mal nicht schlecht, da kann er theoretisch sogar auf einen i9 9900k gehen.

Wieviel Geld man ausgeben muss richtet sich danach, was er damit anfangen will. Ein PC + die Komponenten, die man will richten sich immer nach der Anwendung

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren
Mmmmarkus  28.05.2020, 12:32

Bin mir etz nicht ganz sicher aber glaub das auf diesem z390 Board max ein i7 8700k gesetzt werden kann ...

DerGefallene  28.05.2020, 12:33
@Mmmmarkus

Auf Z390 Boards im Allgemeinen passt auch ein i9 9900k. Wir wissen aber nicht mal um welches Board es sich genau handelt

"Kann" geht immer. Nur das es dann vielleicht sich mehr lohnt einen Neuen zu kaufen. ^^

  1. CPU
  2. RAM
  3. GPU + Netzteil, zusammen wenn dann.

Das wären die Priorities in diesem Fall.

Man kann alles aufrüsten und jenachdem wass wird es unterschiedlich teuerbdu musstcselber wissen was du aufrüsten willst oder dein freund