i5 mit i9 tauschen?

3 Antworten

Hallo

Prinzipiell steht dem Austausch der CPU nichts im Wege. Für den i9 9900KF muss mindestens die BIOS/UEFI Version 1803 vom 18.04.2019 auf dem Mainboard installiert sein. Wenn diese noch nicht installiert ist, dann musst du vor dem CPU Austausch, das BIOS/UEFI aktualisieren, damit der neue Prozessor funktioniert. Ansonsten ist das ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING Mainboard mit dem i9 9900KF kompatibel.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z370-f-gaming-model/helpdesk_cpu/

Wenn du den alten Kühler weiter verwenden möchtest, dann brauchst du auch noch neue Wärmeleitpaste. Bei einem neuen Kühler sollte diese dabei sein. Beim Austausch besonders vorsichtig mit den Kontaktfedern im CPU Sockel sein, sonst schrottest du das Mainboard, wenn die CPU z.B. in den Sockel plumpst. Und den PC dabei komplett vom Stromnetz trennen. Hier hast du auch mal einen Vergleich der beiden Prozessoren:

https://askgeek.io/de/cpus/vs/Intel_Core-i9-9900KF-vs-Intel_Core-i5-8600K

Na ja, zwei Kerne mehr und 16 Threads plus einem höheren Turbotakt und einem größeren Cache, bringt schon einiges an Leistungszuwachs. Die restlichen Komponenten können so bleiben, bzw. es muss nichts weiter für den neuen Prozessor ausgetauscht werden. Auch die Speicher passen zum neuen Prozessor, da dieser auch nur DDR4-2666 RAM unterstützt, ohne den Speichercontroller im Prozessor zu übertakten.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/190887/intel-core-i9-9900kf-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html

mfG computertom

Der i 9-9900kf passt zu deiner ASUS ROG Strix Z370-F Gaming. Allerdings nur die intel-9000 gen. Ab der i9/7/5/3-10000gen geht das nicht mehr. Also alles ist gut, brauchst dir keine Sorgen machen

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Mainboard ist perfekt dafür!

Könntest noch 2*4 gb gegen 2*8 gb tauschen

kühler is vorhanden?

Musikmaker610
Fragesteller

Ja ein luftkühler.